Bastian Ortner studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol und verbrachte sein verpflichtendes Auslandssemester in Sydney. Er empfand die Zeit in Australien als unvergesslich, voller neuer Erfahrungen und einer beeindruckenden Natur und kulturellen Vielfalt.

Sydney: No worries für Bastian Ortner in Australien

04.03.2024 | Internationales
Bastian Ortner studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol und freute sich, als er einen Platz an der Australian Catholic University in Sydney bekam. Dort verbrachte er im Rahmen des Bachelorstudiengangs sein verpflichtendes Auslandssemester und hat viel erlebt.

Bevor Studierende ihr Auslandssemester antreten, sind diverse Organisationen notwendig. Auch bei Bastian stand im Vorfeld die Beantragung eines Visums an. Bastian schilderte den Prozess zwar als sehr bürokratisch, da viele Dokumente erforderlich waren, aber nachdem alles vollständig eingereicht war, erfolgte die Genehmigung des Visums erfreulich schnell. Somit stand seinem Auslandssemester nichts mehr im Wege.

Land und Leben

Der Startschuss fiel Mitte Juli 2023. „Die Australier begrüßten mich mit außerordentlicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, was mir das Einleben und den Aufbau neuer Freundschaften sehr erleichterte", schwärmte Bastian rückblickend. Allgemein spiegelte sich die australische Lebensweise in der Gelassenheit und Entspanntheit der Menschen wider. „Das berühmte no worries (kein Problem) war nicht nur eine Redewendung, sondern eine Lebensphilosophie, die ich während meines Aufenthalts zu schätzen lernte und schließlich auch übernehmen konnte." Insbesondere die unkomplizierte und offene Art der Australier trug dazu bei, dass Bastian sich in Sydney schnell wie zu Hause fühlte.

Die Australian Catholic University

„Der Campus der Australian Catholic University (ACU) in North Sydney ist sehr zentral gelegen und erinnert an den Campus der FH Kufstein mit angelegtem Garten und Sitzmöglichkeiten“, beschrieb der Student die Universität. Die Hochhäuser und das Gebäude mit dem Park und der Terrasse seien insgesamt eine ansprechende Umgebung zum Lernen. „Gleich zu Beginn organisierte die ACU einen Orientation Day, der den Studierenden einen umfassenden Einblick in die Uni, den Campus und den Angeboten verschaffte.“ Da an australischen Universitäten allgemein wenig Vorlesungen gehalten werden (dafür viel Eigenstudium), blieb während des Semesters ausreichend Zeit, um die Schönheit der Stadt und des Landes zu erkunden. Nach insgesamt zwölf Wochen Vorlesungszeit begann die Prüfungsphase und sämtliche Deadlines für Abgaben. Das Semester endete bereits im November.

Kultur, Strand und Natur

„Sydney entpuppte sich als Schmelztiegel der Kulturen“, erzählte Bastian. „Die Vielfalt der Stadt reichte von zahlreichen Stränden in Stadtnähe, insbesondere Bondi und Manly Beach, bis zu unterschiedlichsten Shoppingmöglichkeiten im Central Business District oder auch Wanderungen in den nahegelegenen Blue Mountains. Während des gesamten Semesters erkundete ich Sydney und die Umgebung, ohne dabei auch nur einmal dasselbe unternommen zu haben. Allgemein fällt es mir schwer, ein einzelnes Highlight zu benennen, denn das gesamte Semester war von aufregenden Erlebnissen geprägt. Besonders war jedoch der tägliche Blick auf das Opernhaus, eines der am meisten fotografierten Gebäuden der Welt, und der Spaziergang über die Sydney Harbour Bridge auf dem Weg zur Uni, um nur ein Highlight herauszuheben.“

Stipendium war hilfreich

„Das Erasmus+ Stipendium (KA171 – International Credit Mobility), das mir gewährt wurde, war von großem Wert. Die Kosten für Unterkünfte sind in Australien außergewöhnlich hoch, und als Student ohne festes Einkommen kaum zu bewältigen", berichtete Bastian über die finanziellen Herausforderungen. „Das Stipendium ermöglichte es mir, mein Auslandssemester finanziell zu stemmen und mich voll auf meine akademischen Leistungen zu konzentrieren. Es hat mir in dieser Hinsicht eine erhebliche Last von den Schultern genommen, für das ich sehr dankbar war. Besonders hervorzuheben ist auch die ausgezeichnete Unterstützung seitens des International Relation Offices der FH Kufstein Tirol, welches mir bei sämtlichen Fragen und Anliegen schnell und tatkräftig zur Seite stand."

Fazit

„Insgesamt war mein Auslandssemester in Australien eine unvergessliche Zeit voller neuer Erfahrungen, beeindruckender Natur und kultureller Vielfalt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich vom Down Under. Ich bin unglaublich dankbar für die zahlreichen Eindrücke und die Möglichkeit, in diesem faszinierenden Land studiert haben zu dürfen. Rückblickend kann ich sagen, dass mein Auslandssemester in Australien eine der besten Entscheidungen in meinem Studium war."

Tipp

Slip, Slop, Slap, Seek, Slide. Das australische Motto bedeutet soviel wie Kleidung tragen, Sonnenschutz benutzen, Kopfbedeckung aufsetzen, Schatten suchen, Sonnenbrille tragen.

Link:

DE Kofinanziert von der Europäischen Union_POS_bearbeitetRGB.jpg