Die Auto-Akademiker

15.12.2014 | General
Die Business School der Fachhochschule Kufstein Tirol bietet Lehrgänge für Automotive-Management am Hauptstandort in Tirol aber auch in Wien an. Das Fachmagazin ATG sprach mit Absolventen.

„Der beruflichen Erfahrung einen akademischen und betriebswirtschaftlichen Feinschliff zu geben“, erwartet sich Anel Kubat von seinem Abschluss in „Zertifizierter Automobilverkäufer und Akademischer Automotive Manager“. Sein berufsbegleitendes Studium, das er gerade belegt, wird an der Business School der Fachhochschule Kufstein FH Tirol angeboten. „Da die Lehrinhalte praxisnah sind, kann ich fast alle neuen Kenntnisse auch in meinem Beruf als Autoverkäufer bei der Firma Denzel verwenden“, sagt Kubat. Einige Anregungen kann er gut bei seinen Verkaufsgesprächen anwenden. Seitdem hätten sich auch seine Verkaufszahlen verbessert. Die Lehrinhalte sind für Kubat sehr interessant, weil sie perfekt für die Automobilbranche abgestimmt sind. Lob würden auch den Dozenten verdienen, die eine große Branchenerfahrung
aufweisen und die Lehrinhalte großartig vermitteln.

Die FH-Lehrgänge 2015

Im November 2014 startete der zweite Master-Lehrgang „Executive Management MBA, Focus Automotive Management“ an der FH Kufstein Tirol. Im Jänner 2015 beginnt der Lehrgang „Automotive Manager/in“ und im Frühjahr und Herbst 2015 das Programm zum „Automobilverkäufer/in“. Die berufsbegleitenden Lehrgänge dauern unterschiedlich lange: Zwischen einem und vier Semester müssen für diese Ausbildungen eingeplant werden (siehe Tabelle). Sowohl Kufstein als auch Wien sind die Studienstandorte. Insgesamt gibt es diese Lehrgänge der Autowelt bereits seit 2011. „Mit dem Weiterbildungsprodukten zum Automotive Management haben wir eine Alleinstellung. Alle übrigen Weiterbildungen beschäftigen sich überwiegend mit Produktionsthemen im Automotive Bereich“, erklärt die Programm-Managerin Diane Freiberger. Aus ihrer Zeit als PR-Beraterin kann Freiberger immer noch auf Erfahrungen und Wissen aus der Automotive Branche zurückgreifen, so betreute sie einst Mercedes Benz Charter Way und FEV Motorentechnik innerhalb einer PR Agentur.

„Die Lektoren gestalten mit Herzblut und Engagement den Unterricht.“– Maximilian Wolfgang Aichlseder

Investierte Zeit lohnt sich

„Zu Beginn haben wir in der Tat einen Boom erlebt und können jetzt auf eine kontinuierliche Belegung der Lehrgänge vertrauen. Wir wissen, dass es noch viel Potenzial gibt“, sagt Freiberger. Wer beispielsweise noch nichts oder wenig vom Customer-Relationship-Management (CRM) weiß, erfährt es hier. Dabei geht es um die Kundenpflege und wie sich diese auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Das Unternehmen muss sich dabei konsequent auf die systematische Gestaltung der Kundenprozesse ausrichten. Dazu gehören natürlich auch eine gute Dokumentation von Kundenbeziehungen und die passende IT. „Mit großem Interesse konnte ich die im Autoverkauf relativ neuen Informationen zum Thema CRM im Alltag umsetzen und dadurch mehr Sicherheit und Ertrag erarbeiten“, sagt Jörg Pürstinger vom Autohaus Lietz, der gerade den Lehrgang „Zertifizierter Automobilverkäufer“ belegt. Besonders gut fand er auch Zeitmanagement-Methoden, die helfen, die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. Er könne diesen Lehrgang allen empfehlen, die die Basics bereits ausgezeichnet beherrschen und nun proaktiv neue Schritte setzen möchten. „Die investierte Zeit lohnt sich absolut“, sagt Pürstinger.

Lektoren und Studenten im Dialog

Maximilian Wolfgang Aichlseder belegt zurzeit den Lehrgang „Akademischer Automobilmanager“. Der angehende Betriebsnachfolger des gleichnamigen Autohauses, wo er derzeit arbeitet, möchte vor der Übernahme des Unternehmens noch Erfahrungen bei anderen Unternehmen sammeln. Aichlseder erwartet sich von diesem Lehrgang eine fachspezifische Ausbildung, die ihn so gut wie möglich auf den Alltag in der Automobilbranche vorbereitet. „Besonders kann ich hervorheben, dass ein Dialog zwischen Lektoren und Studenten besteht“, sagt Aichlseder. Er profitiert aber auch von Kollegen, die eine langjährige Berufserfahrung mitbringen. „Ich habe einen ausgezeichneten Überblick über sämtliche Kerngebiete erhalten und das praxisbezogene Update an aktuellem Wissen kann ich hervorragend in meiner täglichen Arbeit anwenden“, sagt Christof Fuchs, Geschäftsführer des Carsharing-Unternehmens Zipcar Austria. Fuchs belegt gerade das 4. Semester des Lehrgangs „Executive Management MBA, Focus Automotive Management“. Seine Erwartungen an den Lehrgang – wie die Auffrischung sämtlicher  betriebswirtschaftlich relevanten Themen hinsichtlich der Unternehmensführung sowie die praxisbezogene Anwendung mit Fokus auf die automobile Wirtschaft – sieht er schon jetzt erfüllt. Breit aufgestellte Themenfelder „Die Erwartungen an diesen Master sind/waren mit Sicherheit die Erweiterung meines Wissens und Erfahrungsschatzes in Hinblick auf Automotive Management als ideale Ergänzung zu meinem vorherigen Universitätsstudium“, sagt Marc Willet von Fiat Chrysler Automobiles Österreich. Er besucht gerade das 4. Semester des Lehrgangs „Executive
MBA, Focus Automotive Management“. 

Besonders gut findet Willet die breit aufgestellten Themengebiete und den Austausch unter den Kollegen. „Der Lehrgang gibt einen guten 360-Grad-Überblick über die einzelnen Themengebiete des Automobilhandels und ist dadurch eine ideale Ergänzung zu meiner Tätigkeit bei der Niederlassung von Fiat Chrysler Automobiles in Österreich.

„Ich kann alle neuen Erkenntnisse als Autoverkäufer direkt verwenden.“– Anel Kubat

„Ich bin für die Veränderungen
am Automarkt
bestens gerüstet.“

– Jörg Pürstinger

Artikel aus ATG, Fachmagazin für Autohaus, Werkstatt, Tankstelle, Garage, Shop, Convenience. Ausgabe 12/2014. Autorin: Mag. Cornelia Mayr