International

Brand Management, Commercials & Valuation (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Students:
- know what a brand is and know the relevant mechanisms of a strong brand
- can analyze and interpret commercials with regard to brand positioning
- can establish a brand strength scoring
- know the relevant parameters for a brand valuation
- know what a discounted cash flow model is and can carry out initial calculations with Excel
- know the financial side of Brand Valuation
- are able to carry out initial financial brand valuations (relief-from-royalty-method).
- know what weighted average costs of capital (WACC) and the capital assets pricing model (CAPM) are

Voraussetzungen laut Lehrplan

none

Lehrinhalte

- Brand strategies & brand strength
- Brand stretching
- Commercial analysis
- Brand Equity & Brand Valuation
- Discounted cash flow model (Excel calculations)
- Brand Finance & financial value of a brand
- Merging of brand strength & financial parameters (WACC, CAPM, DCF)

empfohlene Fachliteratur

Salinas, G. (2009): The International Brand Valuation Manual; Wiley; 9780470740316
Aaker, D. (2010): Building Strong Brands; 978-1849830409

Bewertungsmethoden und -kriterien

Presentation & Valuation of a brand

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Giuseppe Sorrentino, MA

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_BUS132

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

none

News der FH Kufstein

Erfolgreiche Prozessoptimierung im Gerätewerk Matrei

Innovative Ansätze und moderne Strategien prägen das Gerätewerk Matrei (GWM) am Brenner. Die Erfahrungsgruppe Prozessmanagement des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol erlangte Einblicke in die Verbindung von Strategien und Prozessen.

Mehr erfahren
Zwischen Tradition und Moderne: Auslandssemester in Belgien

Als Studentin der FH Kufstein Tirol verbringt Nina Furxer aktuell ihr Auslandsjahr in Belgien an der Vives Universität in Kortrijk. Der Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaft & Management bereitet die Studierenden praxisorientiert auf eine globale Arbeitswelt vor.

Mehr erfahren
Praxisprojekt Kufstein24: Rund um die Uhr Bewegung

Am 19. und 20. April hieß es wieder nonstop Sport in Kufstein. Unter dem Motto Sport kennt keine Grenzen nahmen knapp 300 begeisterte Teilnehmer:innen aller Altersgruppen an dem vielseitigen und abwechslungsreichen 24-Stunden-Programm teil und nutzten die zahlreichen Sport-Angebote.

Mehr erfahren