Web Engineering & IT Solutions BB
Apply Icon
Jetzt

Mixed Reality Technologies & Applications (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse zur Konzeption und zur Entwicklung von Anwendungen im Bereich Mixed Reality (Augemented Reality, Virtual Reality).

Die Studierenden:
- kennen die grundlegenden Einsatzgebiete von Mixed Reality Anwendungen.
- kennen den Konzeptions- und Entwicklungsprozess von Mixed Reality Anwendungen.
- können einfache Mixed Reality Anwendungen konzipieren und umsetzen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung das Konzept von Mixed Reality kennen und können die verschiedenen Ausprägungen wie Augmented Reality und Virtual Reality einordnen. Die jeweils verfügbaren Technologien in Bezug auf Hardware und Software-Systeme (z.B. Entwicklungsumgebungen) werden beispielhaft eingeführt und anhand konkreter Beispiele die grundlegenden Realisierungstechniken beschrieben.

Die Lehrveranstaltung thematisiert sowohl die konzeptionelle Ebene von Mixed Reality Anwendungen (z.B. Story-Entwicklung und Interaktionsmöglichkeiten) als auch die Umsetzung der Anwendungen (z.B. die 3D-Modellierung und die Programmierung).

empfohlene Fachliteratur

- Glover, J.; Linowes, J. (2019): Complete Virtual Reality and Augmented Reality Development with Unity: Leverage the power of Unity and become a pro at creating mixed reality applications. Pakt Publishing, 1. Auflage, ISBN: 978-1838648183

- Schart, D.; Tschanz, N. (2017): Augmented und Mixed Reality: für Marketing, Medien und Public Relations. UVK Verlag, 2. Auflage, ISBN: 978-3867648226

Bewertungsmethoden und -kriterien