Alumni Spotlight

In the following section, we will present some interesting life and career paths of our graduates. Let yourself be inspired.

Do you want to share your experiences and support others by giving orientation? Please contact Absolventenfh-kufstein.ac.at.

Choose category Categories
Veronika Hellmiss, BA
Das Studium der Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol hat mich darauf vorbereitet, mich mittels des erworbenen, breiten Fachwissens eigenständig und zielorientiert in Themen einzuarbeiten sowie im Team zusammenzuwirken, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Veronika Hellmiss, BA,
Mitarbeiterin Risikomanagement & Pricing, Bayerngas GmbH, München
Florian Egger, BA
Das Gesamtkonzept des Studiengangs Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol hat mich am meisten angesprochen. Florian Egger, BA,
Mitarbeiter Energieleitstelle, Wien Energie GmbH
Dano Seidemann, BA
Durch das Studium, mit Praxisbezug in Form von Gastvorträgen von MaklerInnen oder Messebesuchen, erhält man einen guten Einblick in den späteren Berufsalltag. Dano Seidemann, BA,
Firmengründer und Inhaber von moltoimmo GmbH
Matthias Leibetseder, MA
Am wichtigsten ist es, sich die Neugier zu bewahren. Matthias Leibetseder, MA,
Innovation Manager, WALTER GROUP
Annika Schöbel, MA
Was könnte es Besseres geben als ein Studium, welches meine beiden Schwerpunkte miteinander verbindet? Noch dazu kaum eine Stunde von meinem Wohnort München entfernt. Annika Schöbel, MA,
Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Projektmanagerin Geschäftsprozessmanagement
Fabian Schatz, MA
Das Studium war für mich die perfekte Kombination aus Business und IT mit aktuellen und praxisrelevanten Stundeninhalten. Fabian Schatz, MA,
Business Consultant, Agile Coach und Product Owner, T-Systems International GmbH
Anna Braun, MA
Im Beruf fand ich vielerlei praktische Anknüpfungspunkte zu meinem Studium. Anna Braun, MA,
IQP-Manager bei Sandoz
Julia Öttl, MA
Vom Kindheitstraum zur Leidenschaft. Julia Öttl, MA,
Senior Entwicklerin, THD Webservices
Marlene Flasch, BA
Die FH Kufstein Tirol hat mich mit dem Konzept des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement überzeugt. Marlene Flasch, BA ,
Online Marketing bei Gasteinertal Tourismus GmbH
Sabrina Spielberger, BA
Ich wollte immer in einem Umfeld studieren, in dem ich mich auch international weiterentwickeln kann. Sabrina Spielberger, BA,
Geschäftsführerin, digidip GmbH
Mag. (FH) Michael Freischlager,
Vice President, Global Investment Banking, Bank of America Merrill Lynch
Mag. (FH) Gloria Hundsberger
Eine internationale Wirtschaftsausbildung mit mehrsprachigem Unterricht und Auslandsaufenthalten war mir bei der Wahl des Studiums wichtig. Internationale Wirtschaft und Management an der FH Kufstein Tirol war die logische Konsequenz. Mag. (FH) Gloria Hundsberger,
Head of PR and Media, Swarovski
Mag. (FH) Michaela Oberauer
Die Wahl fiel auf die Kufsteiner Fachhochschule da ich ein FH Studium absolvieren wollte, bei dem ein längerer Auslandsaufenthalt fix im Studienplan verankert ist. Mag. (FH) Michaela Oberauer,
CRIF GmbH
Mag. (FH) Gisela Stranzinger
Als Leiterin der Einheit Digital Transformation treibe ich die Digitalisierung in der Allianz Gruppe Österreich voran. Mag. (FH) Gisela Stranzinger,
Head of Digital Transformation, Allianz Österreich
Mag. (FH) Barbara Hochkogler
An das Studium an der FH samt Auslandsjahr habe ich nur die besten Erinnerungen! Für meine Berufstätigkeit in Industrie und Bankwesen war es immer äußerst hilfreich, auf das im Studiengang IBS erworbene solide theoretische Fundament zurückgreifen zu können. Mag. (FH) Barbara Hochkogler,
Finanzen/Risikomanagement bei Raiffeisen Service Center Tirol eGen
Oliver Barth, BA
Mich hat das Konzept des Bachelorstudiengangs mit Praxisbezug und zwei fest eingeplanten Auslandsemestern überzeugt. Oliver Barth, BA,
Geschäftsführer, Mime et moi
Profilbild eines Absolventen
Der hohe Praxisanteil während des Studiums hat mir besonders gut gefallen. Die Planspiele, Exkursionen und Fallstudien haben mir anschauliche und spannende Blickwinkel auf praktischer Ebene ermöglicht. Christoph Kowatsch, BSc,
Consultant, Cideon Systems GmbH
Hannes Fink, BSc, BEng
Ich wollte mich in einem Studium auf wirtschaftliche Inhalte konzentrieren, aber auch gleichzeitig mein technisches Wissen weiter ausbauen. Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein war dafür ideal geeignet. Hannes Fink, BSc, BEng,
Technical Project Manager, sonnen GmbH ein Unternehmen von Shell New Energies
Teresa Nisch, MA
The international orientation of the study program and of the university itself gave me an insight into how to handle cultural differences and consumer requirements, which is now helping me at work. Teresa Nisch, MA,
New Product Development Manager, Ranir GmbH
Reinis Vaivods, MA
The International Business Studies master’s study program is an excellent academic experience, where people from different countries and backgrounds continuously work together. Reinis Vaivods, MA,
Senior Analyst, Prudentia Investment Banking, Riga
Hjordis Wagenaar, MA
I appreciated the mix of both theoretical and practical perspectives which taught me how to analyze and evaluate problems, but also how to tackle them best and create and implement a solution for everyday business. Hjordis Wagenaar, MA,
Transport Manager, LKW Walter AG
Alexander Führen, MSc
Michael Schalk, MSc
Ein Studium an der FH Kufstein Tirol vermittelt nicht einfach nur Fakten, sondern man lernt eine besondere Denkweise, die es einem ermöglicht, sich schnell in Probleme einzudenken und Lösungen zu erarbeiten. Michael Schalk, MSc,
Projektmanager Industrie 4.0, VDMA Bayern
Mag. Patricia Sepetavc, MA,
Unternehmensrestrukturierung & -sanierung
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Götz Rachner, MA,
Unternehmensrestrukturierung & -sanierung
Janine Mrohs, MA,
Unternehmensrestrukturierung & -sanierung
Daniel Winkler, MA
Es war zwar eine herausfordernde Zeit, die ich aber mit ausschließlich positiven Gefühlen verbinde. Daniel Winkler, MA,
Leiter New Business Development & Prozessentwicklung, Congress und Messe Innsbruck GmbH
Dominik Brunauer, MA
Da jede Immobilie ein Unikat ist besteht viel Abwechslung in meinem Beruf. Dominik Brunauer, MA,
Geschäftsführer, Sparkassen REAL Vorarlberg Immobilienvermittlung GmbH
Mag. (FH) Benedikt Helminger
Die enge Zusammenarbeit der FH mit Unternehmen aus der Region ermöglicht Studierenden Projektluft in der Wirtschaft zu schnuppern. Mag. (FH) Benedikt Helminger,
Facility und Energiemanagement, SPAR AG
Dipl.-Ing. (FH) Manuel Radauer
Das Studium hat mir eine solide Basis für den Berufseinstieg gegeben. Dipl.-Ing. (FH) Manuel Radauer ,
Commercial Director & Mitglied der Geschäftsleitung ISS Austria Holding GmbH/ seit Juni 2018 Präsident der IFMA Austria
Jürgen Hürner, MA
Das Studium mit dem Beruf in Einklang zu bringen, erforderte ein hohes Maß an Disziplin und Struktur. Jürgen Hürner, MA,
Direktor, Stadtwerke Amstetten
Falko Miller, BSc, MA
Die Praxisnähe der DozentInnen und die Mitbestimmung der Studierenden bei der Schwerpunktsetzung der Themen fand ich super. Falko Miller, BSc, MA,
Referent Prozessmanagement, EnBW Energie Baden-Württemberg GmbH
Sebastian Heiß, MA
Als kaufmännischer Leiter in einem regionalen Stadtwerk, habe ich die Möglichkeiten aktiv die Energiewende mit meinen Ideen mitzugestalten. Sebastian Heiß, MA,
Kaufmännischer Leiter, Stadtwerke Dorfen
Lukas Debortoli, BSc, MA
Die FH Kufstein Tirol wählt ihre Lehrenden sehr sorgfältig aus, weshalb die Unterrichtsqualität mir besonders gefiel und ich viel Expertenwissen direkt mit in den Job nehmen konnte. Lukas Debortoli, BSc, MA,
Business Development & Leitung Sponsoring bei Bregenzer Festspiele GmbH
Sarah Staudinger, MA
Das FH Studium ist sehr gut organisiert und bringt auch den nötigen Druck mit, alles unter einen Hut zu bringen. Sarah Staudinger, MA ,
Sales Manager Corporate International - Congress- & Eventmanagement bei Reed Messe Wien GmbH
Matthias Mayr, MA
Das Studium hat mir den Start unheimlich erleichtert. Matthias Mayr, MA,
Geschäftsführer Raiffeisen Club Tirol
Natalie Kainz, BA
Das Auslandssemester war sehr spannend und hat mich Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gelehrt. Natalie Kainz, BA,
Senior Managerin, Delegation Services für die Special Olympics World Games Berlin 2023
Edtih Palmanshofer, BA
Alles ist möglich, man muss aber auch etwas dafür tun. Edtih Palmanshofer, BA,
Managing Director, Bike Sweden
Stefanie Haslinger, MSc,
Web Communication & Information Systems
Elvira Fuchs, MSc
Im Studium gewinnt man ein breites Spektrum an Wissen über aktuelle Technologien und deren unterschiedlichste Einsatzbereiche. Elvira Fuchs, MSc,
Teamlead Solution & Implementation, ITH icoserve technology for healthcare GmbH
Florian Dodegge, MSc
Die Kombination aus technischen und management-orientierten Werkzeugen für komplexe webbasierte Systeme hat mich optimal auf meine Selbstständigkeit vorbereitet. Florian Dodegge, MSc,
Geschäftsführer, solbytech gmbh
Alumni profile picture
Marina Freundl, BSc,
Alumni Industrial Engineering & Management, study year 2010
Christina Hubner, BA
Durch die internationale Ausrichtung werden viele neue und relevante Perspektiven aufgezeigt. Im Zuge meines Studiums bin ich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen. Christina Hubner, BA,
Chief Accountant Marketing Projects, Red Bull GmbH
Regina Moser, MA
Ich habe mich auf den Bereich Social Media & Social Network Analysis spezialisiert und die Inhalte aus den Lehrveranstaltungen helfen mir noch heute. Regina Moser, MA,
Service Marketing, Porsche Austria GmbH & Co OG
René Moser, MA
Ich habe mich an der FH immer wohl gefühlt. Sie ist klein, aber fein und es wird einem jederzeit geholfen. René Moser, MA,
Abteilungsleiter Digital Marketing & eCommerce bei EGLO Leuchten GmbH
Michael Perfahl, MA
Für die FH Kufstein entschied ich mich einerseits, weil das Curriculum des Studiengangs Digital Marketing sehr interessant für mich aussah, andererseits war die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren eine Grundvoraussetzung für mich. Michael Perfahl, MA ,
Communication Manager, Fronius International GmbH
Robert Czeko, MA
Ein absolutes Highlight des Studiums waren die Projektarbeiten, in denen jedes Rad in das andere gegriffen hat und wir uns kreativ, aber trotzdem auf Theorie basiert austoben konnten. Robert Czeko, MA,
Digital Marketing Manager, SalzburgerLand Tourismus
Ben Kolp, MA
Studieren – ganz klar – aber wo? Und was? Ben Kolp, MA,
Senior Sales Consultant, Oracle
Mag. (FH) Dominik Auer
Ich denke noch sehr gerne an die Studienzeit in Kufstein, mein Auslandssemester in Mexiko, wo ich meine Frau kennenlernte, und die Praktika in München und Singapur zurück. Mag. (FH) Dominik Auer,
OMV Finanz
Dipl.-Ing. (FH) Mag. (FH) Sigrid Gruber
Die Zeit in Kufstein hat mich sehr geprägt. Das Leben als Studentin ist einfach großartig! Dipl.-Ing. (FH) Mag. (FH) Sigrid Gruber,
Asset Management
Mag. (FH) Daniel Deutsch
Ich wusste damals bereits, dass ich mich bei verschiedenen Events und Sportveranstaltungen einbringen kann und habe meine Zukunft in diesem Bereich vermutet. Mag. (FH) Daniel Deutsch,
Geschäftsführer Gonat´s
Mag. (FH) Ing. Alois Wach
Mein Studium hat es mir wie geplant ermöglicht, mich von der Spezialistenrolle in Richtung universeller Geschäftsführung zu entwickeln. Mag. (FH) Ing. Alois Wach,
Geschäftsführender Gesellschafter, da emobil GmbH
Dipl.-Ing. (FH) Uwe Liebscher, MA
Wichtig ist, einen Studiengang zu wählen welcher persönliche Interessen beinhaltet, zukunftsorientiert ist und ein breites Spektrum an Themen und Aufgaben bietet. Dipl.-Ing. (FH) Uwe Liebscher, MA,
Grid Code Projektleiter