Management & Strategy II: Application
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• können strategische Fragestellungen aus unternehmerischem Blickwinkel einordnen.
• sind fähig, einen aktuellen, unternehmerischen Strategiefall selbstorganisiert zu entwickeln und zu lösen.
• verbinden klassische Strategietheorien und –ansätze mit dem Fall.
• können strategische Methoden und Werkzeuge entwickeln und anwenden („Applied Science“).
• entwickeln die Lösung unternehmerisch und haben dabei immer die Umsetzung im Fokus.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Erfolgreiche Absolvierung der LV: Management & Strategy I
Lehrinhalte
• Überblick zu den wichtigsten Strategiewerkzeugen
• Grundlagen zur Entwicklung von Methoden und Lösungswegen für unternehmerische Strategiefälle
• Impulse für die Lösungsentwicklung
• Methodische, prozedurale und inhaltliche Reflexion
empfohlene Fachliteratur
• Johnson, Gerry: Exploring Strategy. Pearson (in der aktuellen Auflage)
• Wunder, Thomas: Essentials of Strategic Management. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
4
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
02.MV.MST.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein