International Business Studies VZ
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Market & Customer Analysis (WP)*

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• können die gebräuchlichsten strategischen Analysetools für Kunden und Märkte unter Marketinggesichtspunkten auf business cases anwenden.
• können betriebliche Kundeninformationen aus dem CRM-System („big data“) interpretieren.
• können die gewonnenen Erkenntnisse in Business- und Marketingpläne integrieren.
• verstehen die Relevanz und Wichtigkeit von Marktforschung als Quelle wertvoller Daten für die strategischen Analysen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

LV der Spezialisierung International Marketing Management des 1. Semesters

Lehrinhalte

• Anwendung von auf den Kunden ausgerichtete Analysetools (z.B. ABC-Analyse, Zielgruppenanalyse, Zufriedenheitsanalyse, customer journey) anhand von Fallbeispielen/Praxisbeispielen
• Anwendung von auf den Markt ausgerichteten Analysetools (z.B. BCG, McKinsey, 5-Forces, Ansoff) anhand von Fallbeispielen/Praxisbeispielen
• Begriffe und Grundlagen von CRM, Grundzüge der Datenanalyse für CRM-Aktivitäten
• Techniken der Schätzung von Markt- und Kundenpotenzial inkl. Plausibilisierung
• Kombinieren der o.g. Analysetools mit Erkenntnissen der konventionellen Marktforschung zu Kundenbedürfnissen und Kundenzufriedenheit
• Integration der Erkenntnisse in Business- und Marketingpläne

empfohlene Fachliteratur

• Cheverton, Peter: Key Marketing Skills: A Complete Action Kit of Strategies, Tools and Techniques for Marketing Success. Kogan Page (latest edition)
• Kumar, V; Reinartz, Werner: Customer Relationship Management. Springer (latest edition)
• McGrath, James; Bates, Bob: The little book of big management theories. Pearson (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

09.MV.SIM.2.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein