Projektmanagement & Praxisprojekt I
Niveau
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• eigenständig Problemstellungen und Aufgaben aus einer gegebenen Zielsetzung zu identifizieren
• eigenständig Daten zu erheben und zu analysieren
• eigenständig Lösungen zu erarbeiten und Ergebnisse zu präsentieren
• eigenständig Fachkenntnisse zur Lösung spezifischer Probleme zu erarbeiten und fachliches Wissen situationsgerecht umsetzen
• Projektmanagementmethoden zu benennen sowie die Strukturen und Prozesse eines definierten Projektes eigenständig mit Hilfe von unterstützenden Projektmanagement Tools anzuwenden
• sich situations- und personengerecht zu verständigen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
alle Inhalte der Module aus den Semestern 1, 2 und 3.
Lehrinhalte
Die Studierenden haben eigenständig in Kleingruppen ein Projekt im Ausmaß von 4 ECTS = 100h durchzuführen. Die Basis dafür ist eine vorgegebene Zielsetzung. Planung, Koordination, Budgetierung, Kontrolle, Kommunikation und Berichterstattung sowie Lösungsfindung liegen in der Hand der Studierenden. Die Rolle der Lehrveranstaltungsleitung fokussiert auf das Coaching der Studierenden.
Neben dem Projekt sind Grundzüge des Projektmanagements und Anwendung von unterstützenden Tools Teil dieses Moduls:
• Projektplanung (Projektorganisation, Ressourcenplanung mit Zeitplanung sowie Kosten-, Finanz- und Budgetplanung)
• Projektsteuerung (Zeitmanagement, Kostenkontrolle und –rechnung, Teamführung, Qualitätsmanagement für Projekte)
Empfohlene Fachliteratur
• Patzak, G., Rattay und G., 2014. Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen. Wien: Linde.
• PMI Institute, 2009. A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK)
• Kraus, G. und R. Westermann, 2004. Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. Wiesbaden: Springer-Gabler
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Portfolio
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning und Problem & Project Based Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PRX.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein