Studierende aus Nicht-EU-Ländern
Willkommen in Österreich: Diese Information richtet sich an internationale Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die für ein Regelstudium in einem unserer Studiengänge nach Kufstein kommen.
Kontakt
Melanie Hladik
Aufnahme & Studienberatung
Unser Studienangebot
Die FH Kufstein Tirol bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an. Diese Programme eröffnen hervorragende Möglichkeiten, eine erstklassige Ausbildung in einem dynamischen und interkulturellen Umfeld zu absolvieren. Unser Studienangebot verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und bereitet die Studierenden auf eine globale Karriere in innovativen Bereichen vor.
Folgende englischsprachige Studiengänge stehen zur Auswahl:
- Drone Engineering (BA)
- Data Science & Intelligent Analytics (MA)
- Digital Marketing (MA)
- Energy & Sustainability Management (BA)
- Energy & Sustainability Management (MA)
- Facility & Real Estate Management (BA)
- International Business Management (MA)
- Smart Products & AI-driven Development (MA)
- Sports, Culture & Event Management (MA)
Alle Studiengänge werden von erfahrenen Lehrenden und internationalen Expert:innen unterrichtet, um ein modernes und ansprechendes Lernumfeld zu gewährleisten.
Finden Sie Ihr passendes Studium: Der Study Finder bietet Ihnen einen Gesamtüberblick unseres Studienangebots:
Online-InfoEvents
Wir bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an, um unsere internationalen Studieninteressierte über das vielfältige Studienangebot und die zu informieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um direkt mit unserem Ausnahmeteam in Kontakt zu treten und Ihre Fragen zu klären.
All-inclusive-Package
Wir bieten internationalen Studierenden, die sich für unsere Studiengänge bewerben, ein unschlagbares Paket an.
Sichern Sie sich Ihr "Rundum-Sorglos-Paket" für ein internationales Studium an der FH Kufstein Tirol.
Zugangs-voraussetzungen
Zulassung zu einem Bachelorstudium
- Für ein Bachelorstudium ist die allgemeine Universitätsreife erforderlich. Wenn Ihr ausländisches Zeugnis in Ihrem Heimatland zum Hochschulzugang berechtigt und wesentliche Inhalte und Anforderungen (Ausbildungsdauer von mindestens 12 Jahren) einem österreichischen Reifeprüfungszeugnis entsprechen, gilt die allgemeine Universitätsreife als nachgewiesen.
- Die allgemeine Universitätsreife wird außerdem mit dem Abschluss eines mindestens 3-jährigen Bachelorstudiums an einer anerkannten Bildungseinrichtung erreicht.
- Nach Ihrer Onlinebewerbung überprüft unser Aufnahmeteam, ob die Gleichwertigkeit Ihres Zeugnisses vorliegt. Falls Unterschiede bestehen, können diese möglicherweise durch die Teilnahme an unseren Complementary Courses ausgeglichen werden:
Englisch
Mathematik
Länderspezifische Informationen
- Afghanistan:
Keine Zulassung zu einem Bachelorstudium auf der Grundlage eines Grade 12 Certificates möglich. - Bangladesch:
Keine Zulassung zu einem Bachelorstudium auf der Grundlage einer Higher Secondary Certificate Examination möglich.
Zulassung ist nur in Kombination mit einem Nachweis von mind. 2 prüfungsaktiven Studienjahren mit erfolgreicher Abschlussquote (80 % der maximal zu erreichenden Punkteanzahl) möglich. - China:
Zulassung mit einem Abschlusszeugnis der oberen Mittelschule (gaozhong biye zhengshu) nach regulär zwölf Schuljahren in Verbindung mit der nationalen Sekundarschulabschlussprüfung (putong gaozhong xueye shuiping kaoshi oder huikao) und dem nationalen Examen zur Hochschulaufnahme (putong gaodeng xuexiao zhaosheng quanguo tongyi kaoshi oder gaokao) mit einer Gesamtpunktezahl von mindestens 70 % der Gesamt-Maximalpunktezahl. - EU/EWR-Länder:
Wenn im Herkunftsland für den uneingeschränkten Zugang zu einem Hochschulstudium staatliche Zulassungs- oder Aufnahmeprüfungen notwendig sind, müssen diese Prüfungsnachweise zusätzlich zum Sekundarschulabschluss auch für die Zulassung an der FH Kufstein Tirol eingereicht werden. (z.B. Griechenland, Spanien). - Großbritannien:
GCE/A Level:
- Vier voneinander unabhängige, allgemeinbildende Unterrichtfächer müssen mindestens mit den Noten A*, A, B oder C (bzw. grades 9 - 4) absolviert sein. Die folgenden Fächer müssen dabei jedenfalls enthalten sein:
+ eine Sprache
+ Mathematik
+ einer der Unterrichtsgegenstände Biologie, Physik oder Chemie
+ ein geisteswissenschaftliches Fach
- Mindestens drei der vier Unterrichtsgegenstände müssen im GCE Advanced Level oder International Advanced Level (IAL)
- Der vierte Unterrichtsgegensand muss auf dem Niveau GCSE, IGCSE oder Advanced Supplementary Level (AS) bestanden worden sein. - IB Diploma:
Mindestens 6 Unterrichtsgegenstände, wobei 3 im Higher Level und 3 im Standard Level absolviert werden müssen. Die 3 HL müssen eine Gesamtpunktezahl vom 12 haben, keine Note darf unter 3 sein. Die Summe der Einzelnoten der 6 Prüfungsfächer (+ ggf. Bonuspunkte) muss mindestens 24 ergeben. - Indien:
Zulassung mit einem Schulabschlusszeugnis nach 12 Schuljahren mit 75 % der zu erreichenden maximalen Punkteanzahl.
Bei einer erreichten Punkteanzahl zwischen 60 und 75 % kann eine Zulassung unter Auflage von 2 Ergänzungsprüfungen erfolgen. - Korea (Republik):
Abschlusszeugnis einer allgemeinbildenden Sekundarschule in Verbindung mit Hochschulaufnahmeprüfung (Gesamt-Durchschnittswert: 4,4). - Nepal:
Zulassung mit einem Abschlusszeugnis nach 12 Schuljahren mit einem Ergebnis über 85 %
+ 2 Ergänzungsprüfungen. - Nigeria/Ghana:
Zulassung mit dem West African Senior School Certificate: Es müssen fünf voneinander unabhängige, allgemeinbildende Fächer mit mindestens der Note C6, darunter zwei Sprachen und ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach nachgewiesen werden.
+ 2 Ergänzungsprüfungen
Mit dem Higher National Diploma ist eine Zulassung ohne Ergänzungsprüfungen möglich. - Pakistan:
Schulabschlusszeugnisse nach 10 und 12 Schuljahren mit mindestens 90 % der maximal zu erreichenden Punktezahlen (900-1100 Punkte)
+ 2 Ergänzungsprüfungen. - Russland:
- Russisches Reifezeugnis nach 10 Jahren: keine Zulassung
- Russisches Reifezeugnis oder Attestat über die mittlere allgemeine Bildung nach 11 Jahren: Zulassung mit 2 Ergänzungsprüfungen. - Sri Lanka:
Zulassung mit GCE O-Levels und GCE A-Levels + Common General Paper Test (mind. 30 Punkte): In allen absolvierten Fächern der A-Levels wird mindestens die Note „C“ benötigt. - Türkei:
Zulassung mit Abschlusszeugnissen (Lise Diplomasi) türkischer Mittelschulen (Lise) und gleichwertigen Schulen (Kolej) + Nachweis der bestandenen türkischen Hochschulaufnahmeprüfung (Mindestpunkte unter „Yerlesme Puani“: 180.000). - USA:
Die allgemeine Universitätsreife wird mit einem US-amerikanischen High School Diploma nicht erfüllt. Für eine direkte Zulassung zum Hochschulstudium in Österreich sind daher zusätzliche Qualifikationen erforderlich:
a. Advanced Placement Program: mindestens 4 AP-Prüfungen oder
b. SAT: In den beiden Teilen „Math“ und „Evidence-Based Reading and Writing“ müssen 1360 Punkte erreicht werden. - Ukraine:
Zulassung mit dem Zeugnis über die volle allgemeine Sekundarschulbildung + 2 Ergänzungsprüfungen.
Zulassung zu einem Masterstudium
- Für die Zulassung zu einem Masterstudium benötigen Sie ein facheinschlägiges Bachelorstudium, das an einer anerkannten und akkreditierten Hochschule absolviert wurde und in Österreich als gleichwertig anerkannt wird.
- Ausländische Hochschulen werden abhängig vom Niveau der Qualifikationen in unterschiedliche Sektionen eingestuft, wodurch die Zugangsvoraussetzungen je Sektion variieren können.
- Ob Ihr ausländischer Abschluss die Anforderungen erfüllt, prüft unser Aufnahmeteam nach Ihrer Onlinebewerbung. Vorabinformationen zu möglichen Zulassungen oder zu Sektions-Zuordnungen können nicht gegeben werden.
Details zu den spezifischen Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Masterstudiengänge im Bereich Links & Downloads.
Länderspezifische Informationen
- Afghanistan:
Bachelorstudienabschlüsse (4 Studienjahre) erreichen in Österreich keine Gleichwertigkeit, daher ist keine Zulassung zu einem Masterstudium möglich. - Bangladesch:
- 4-jährige Bachelorstudienabschlüsse (Sektion 1): Zulassung mit einem Ergebnis ab 90 %.
- Bachelorstudienabschlüsse (Sektion 2 oder 3): keine Bachelor-Gleichwertigkeit in Österreich, daher ist keine Zulassung möglich. - Indien:
- 3-jährige Bachelorabschlüsse (Sektion 1 und 2): Zulassung ab 60 % der zu erreichenden maximalen Punkteanzahl.
- 3-jährige Bachelorabschlüsse von staatlichen Hochschulen (Sektion 3): Zulassung ab 75 % der zu erreichenden maximalen Punkteanzahl.
- 3-jährige Bachelorabschlüsse von privaten Hochschulen (Sektion 3): keine Zulassung. - Nepal:
Zulassung mit Bachelorstudienabschlüssen (mind. 4 Studienjahre) ab einem Ergebnis von 90 %. - Sri Lanka:
Zulassung mit Bachelorstudienabschlüssen (4 Studienjahre) von akkreditierten Hochschulen ab einem Ergebnis von 85 %.
Keine Zulassung bei einem schlechteren Ergebnis oder mit Bachelorstudienabschlüsse ohne Akkreditierung der Institution oder des Studiengangs. - Pakistan:
- 4-jährige Bachelorabschlüsse (Sektion 1): Zulassung mit einem Ergebnis ab 85 %.
- 4-jährige Bachelorabschlüsse mit Programmakkreditierung (Sektion 2 und 3): Zulassung mit einem Ergebnis ab 90 %.
- 4-jährige Bachelorabschlüsse ohne Programmakkreditierung (Sektion 2 und 3) und 3-jährige Bachelorabschlüsse: keine Zulassung.
Sprachkenntnisse
Englischsprachige Studiengänge:
- Nachweis der Englisch-Sprachkenntnisse auf Level B2
Ausnahme: Bewerbende aus USA, Kanada, UK, Irland, Australien und Neuseeland
Deutschsprachige Studiengänge:
- Deutsch-Zertifikat auf Level B2 (z.B. ÖSD, Goethe-Institut)
Ausnahme: Bewerbende mit Deutsch als Muttersprache
Beglaubigungen & Übersetzungen
Zeugnisse, die nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden, müssen offiziell übersetzt werden.
Für die Bachelorbewerbung muss das originale Reifezeugnis und für die Masterbewerbung die originale Bachelorurkunde beglaubigt werden.
Die Beglaubigung bestätigt die Echtheit von Dokumenten. Je nach Herkunftsland gelten unterschiedliche Anforderungen. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Art der Beglaubigung (Apostille/volle diplomatische Beglaubigung) erforderlich ist.
Liegt die Beglaubigung zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor, kann diese bis 3 Monate vor Studienstart nachgereicht werden.
Bewerbung
Erfahren Sie alles Wichtige rund um Ihre Aufnahme an der FH Kufstein Tirol. Unser Bewerbungsguide bietet Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wertvolle Tipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung.
Leben & Arbeiten
Alles, was Sie für Ihren Aufenthalt in Österreich wissen müssen. Auf unserer Seite Welcome 2 Campus finden Sie detaillierte Informationen zu folgenden Themen:
- Wohnen in Kufstein
- Versicherungen
- Visa & Aufenthaltstitel
- Lebenshaltungskosten
- Stipendien
- Arbeiten in Österreich
Häufig gestellte Fragen
Wie hoch ist der Studienbeitrag für Studierende aus Nicht-EU-Ländern?
Bitte beachten Sie auch, dass Bewerber:innen aus Drittstaaten (weder EU-, EWR- oder Schweizer Staatsangehörige) im Rahmen ihrer Onlinebewerbung eine Anzahlung auf den Studienbeitrag leisten müssen.
Bis wann kann man sich bewerben?
Für Bewerber:innen aus Drittstaaten endet die Möglichkeit zur Bewerbung mit dem 3. Aufnahmetermin.
Wann ist der nächste Einstieg in das Studium möglich?
Der Einstieg in alle Studiengänge ist jeweils nur zum Wintersemester möglich.
Kann ich meine Familienangehörigen nach Österreich mitbringen?
Alle Informationen dazu:
- Website der OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung
(siehe „Familienangehörige“)