Content-Marketing Manager:in
Überblick
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Standort:
Lehrgang in reiner Online-Form mit synchronen und asynchronen Teilen
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Dauer:
Drei Wochenenden mit zwei digitalen Selbstlernphasen
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Unterrichtssprache:
100 % Deutsch -
Organisationsform:
Online
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Zertifikat:
Zertifizierte:r Content-Marketing Manager:in mit 5 ECTS-Punkten
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Kosten:
Euro 1.690,- -
Start:
Frühjahr 2025, Anmeldung laufend möglich
Lehrgang mit anrechenbaren Micro-Credentials (MC)
PROFIL DES LEHRGANGS
In einer Kommunikationsumwelt, die vor allem durch eine Flut an konkurrierenden Medienangeboten gekennzeichnet ist, wird es für Unternehmen und andere Organisationen immer schwieriger, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu erlangen. In modernen Mediengesellschaft ist Aufmerksamkeit damit zu einem knappen Gut geworden und für Organisationen eine zentrale Zielkategorie (Franck, 1998).
Eine zentrale und wirkungsvolle Maßnahme zur Zielerreichung stellt dabei digitales Content-Marketing dar. Content-Marketing ist eine Marketingdisziplin, mit deren Hilfe unterhaltsame und/oder informative Inhalte ausgesteuert werden, um potentielle und bestehende Kund:innen auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und zu binden. Gerade kleine und mittelständische, aber auch größere Unternehmen, stehen oftmals vor dem Problem, dass sie keinen werthaltigen Content auf ihren digitalen Kanälen kommunizieren. Oft gibt es Inhalte, diese sind jedoch wenig werthaltig für die User:innen und werden deshalb nicht konsumiert.
Der Zertifikatslehrgang Content-Marketing Manager:in der International Business School der FH Kufstein Tirol bietet Berufstätigen eine wissenschaftlich fundierte und praktische Weiterbildung an, um die Prozesse der Aufmerksamkeitsökonomie zu verstehen und wirkungsvoll Inhalte bereitzustellen.
Ihr Nutzen
- innovative Tools, Konzepte und Methoden für Kommunikation und Marketing
- Profilschärfung und Weiterqualifizierung für anspruchsvolle Aufgaben in digitalen Umwelten
- direkt umsetzbares Wissen in der Praxis
- Persönlichkeitsentwicklung
- strategischer Weitblick
- Möglichkeit des Netzwerkens
- Zertifikatslehrgang mit 5 ECTS-Punkten
Nutzen für Ihr Unternehmen
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akademische Ausbildung mit starkem Praxistransfer
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wichtige Soft Skills im Bereich digitale Kommunikation
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unternehmerische und organisatorische Kompetenz
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integrale Berücksichtigung von digitalen Trends
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zeitgemäße Weiterbildung zur Förderung talentierter Mitarbeiter:innen
Programm
teil 1 - Theorie & konzeption
Lehrinhalte
Grundsätze und praktische Bedeutung der Aufmerksamkeitsökonomie
Logik und Ausgestaltung des digitalen Content-Marketing
Identifikation und Kennzahlen relevanter Online-Kanäle
Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing
Planungsprozess einer digitalen Content-Marketingstrategie
Empirische Erkenntnisse zur emotionalen, informativen und multisensorischen Wirkung von digitalem Content
Theoretische Grundlagen der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing
Kompetenzerwerb / Lernergebnisse
Wissen über die zentrale Bedeutung der Aufmerksamkeit in modernen Kommunikationsumwelten
Grundlegende Kenntnisse über digitales Content-Marketing
Fähigkeit der Beurteilung unterschiedlicher Online-Kanäle
Kenntnisse über Best-Practice-Beispiele
Fähigkeit, eine digitale Content-Marketingstrategie zu planen
Wissen über die Wirkung von digitalen Content-Produkten (insbesondere im Rahmen des multisensorischen -Marketings)
Wissen über Möglichkeiten und Regeln der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing
teil 2 - Empirie & Praxis
Lehrinhalte
Vorstellung und Einübung praktischer Software-Tools (insbesondere Canva)
Recherche, Darstellung und Vergleich von Best-Practice-Fällen des digitalen Content-Marketing sowie von negativen Beispielen
Nutzung von Kreativitätstechniken zur kreativen Konzeption von Content
Erstellung eines Content-Plans für digitales Content-Marketing
Praktische und mediengerechte Implementierung von Content auf unterschiedlichen Plattformen
Messung von Content-Angeboten anhand wesentlicher KPI
Kompetenzerwerb / Lernergebnisse
Kenntnisse und Anwendungswissen über praktische Software-Tools für die digitale Content-Erstellung und das Content-Management (insbesondere Canva, Swat.io und Falcon.io)
Wissen über Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing und über negative Fälle
Beherrschen von Kreativitätstechniken zur Erstellung von digitalen Content-Plänen (z.B. Design-Thinking, Brainstorming, Mindmapping)
Erlernen der Fähigkeit zur praktischen Erstellung eines digitalen Content-Plans
Didaktisches Konzept
In unserem Lehrgang Content-Marketing Manager setzen wir auf vielfältige Lehr- und Lernmethoden:
- Blended Learning: Kombination aus synchronen und asynchronen Lehrinhalten für flexible und ortsunabhängige Lernmöglichkeiten.
- Vorlesungen: Vermittlung theoretischer Grundlagen im Content-Marketing.
- Referate: Vertiefung spezifischer Themen und Schulung der Präsentationsfähigkeiten.
- Gruppenarbeiten: Förderung von Teamarbeit und Kommunikation.
- Case Studies: Analyse realer Fallbeispiele und Entwicklung praxisnaher Lösungen.
- Praktische Übungen: Direkte Anwendung des Gelernten zur Vorbereitung auf den Berufsalltag.
Zugangsvoraussetzung
- Um eine effektive Weiterbildung zu garantieren und ein gemeinsames Grundverständnis über digitale Plattformen sicherzustellen, sind bestimmte Qualifikationen vorausgesetzt. Zugangsvoraussetzung für den Zertifikatslehrgang Content-Marketing Manager:in sind daher:
- Berufserfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation/PR bzw. verwandten Gebieten
- Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der geläufigen Social Media-Angebote (Facebook, Instagram, YouTube)
Abschluss
- Zertifizierte:r Content-Marketing Manager:in mit 5 ECTS-Punkten
- Zertifikat ist für die Studiengänge Marketing & Kommunikationsmanagement (BA) sowie Digital Marketing (MA) anrechenbar.
Team
Prof. Dr. Bert Neumeister
Wissenschaftliche Leitung
Georg Greiderer
Officemanagement
Daniela Stöckl
Officemanagement