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Teambuilding & Teamwork

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • können realistische persönliche Zielsetzungen formulieren. • kennen die Grundbegriffe kommunikativer Prozesse. • verstehen die Grundlagen von Gruppendynamiken sowie von Kooperation, Verhandlung und Konfliktlösung. • können Gruppen steuern sowie kleine Teams leiten und kennen Ansätze zur Personalführung. • kennen Konzepte wie Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle, Resilienz und Selbstmanagement und können diese in Bezug auf die eigene Work-Life-Balance reflektieren.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Basisinformationen zu kommunikativen Prozessen und Wirkungen • Grundlagen der Kooperation, Verhandlung, Konfliktlösung sowie Gruppendynamik und Teamführung • Selbstwirksamkeit, Selbstkontrolle, Resilienz, Selbstmanagement, Work-Life-Balance

Empfohlene Fachliteratur

• Bender, Siusanne: Teamentwicklung: Der effektive Weg zum „Wir“. (Dtv (in der aktuellen Auflage) • Brandl, Peter: Kommunikation. Gabal (in der aktuellen Auflage) • Mischel Walter: Der Marshmallow-Effekt. Random House (in der aktuellen Auflage) • Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Huber (in der aktuellen Auflage)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.VZB.01.01

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein