Human Resource Management & New Work
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Aufgaben, Methoden und Prozesse im Funktions- und Ressourcenbereich HR-Management.
• verstehen die wesentlichen Problemstellungen und Lösungsansätze der Humanressourcensteuerung und –führung.
• kennen die wichtigsten Aufgabenfelder, Konzepte und Instrumente eines modernen HR-Managements und sind in der Lage, die führungsrelevanten Aufgabenfelder zu gestalten.
• kennen die wesentlichen Aufbau- und ablauforganisatorischen Konzepte der
Unternehmenspraxis und verstehen den Zusammenhang zwischen Personal- und Organisationsentwicklung.
• kennen die Möglichkeiten der Digitalisierung im HRM.
• kennen die grundlegenden Inhalte von New Work und verstehen dessen Bedeutung für das zukünftige HR-Management.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teil A: Personalfunktionen im Unternehmen:
• Management- und Sachfunktion
• Aufgabengebiete der Personalabteilung (Personalrecruiting, Personalentwicklung, Personalerhaltung)
• Organisation des Personalwesens
Teil B: Personalauswahl & -recruiting
• Anforderungs-, Fähigkeits- und Eignungsprofile
• Instrumente der Personalauswahl (Bewerbungsunterlagen, Auswahlinterviews, Psychologische Tests, Assessment Center, Rechtliche Rahmenbedingungen, Digitalisierung im Personalrecruiting)
• Digitalisierung im Personalrecruiting
Teil C: Personalbeurteilung & -entwicklung
• Zweck der Personalbeurteilung
• Ansätze zur Personalbeurteilung (eigenschaftsorientierter, tätigkeitsorientierter & ergebnisorientierter Ansatz)
• Beurteilungsgespräch
Teil D: Mitarbeiterführung
• Motivation und Motivationstheorien
• Kognitive Wahltheorien (Valenz, Subjektive Wahrscheinlichkeit, Handlungsmotivation)
• Selbstregulationstheorien (Management-by-Ansätze)
• Bedürfnisspannungstheorien (Pyramide nach Maslow, Motivationsmodell von Richards & Greenlaw, Zwei-Faktoren Theorie von Herzberg)
• Reifekontinuum nach Argyris
• Arbeitszufriedenheit und Motivation
• Motivierende Arbeitsgestaltung (Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment)
• Moderne Arbeitswelt und Digitalisierung inkl. New Work
Teil E: Entlohnung
• Grundlagen der Entgeltdifferenzierung (Lohnsatzdifferenzierung, Lohnformendifferenzierung, Kollektivvertrag)
• Entlohnung und Motivation/Zufriedenheit
Empfohlene Fachliteratur
• Bratton, J., & Gold, J. (2022). Human resource management: A critical approach. London, UK: Bloomsbury Academic.
• Dessler, G. (2023). Human resource management. Essex, UK: Pearson Education Limited.
• Lippold, D. (2021). Personalführung im digitalen Wandel: Von den klassischen Führungsansätzen zu den New-Work-Konzepten. Berlin/Boston: Walter De Gruyter GmbH.
• Trost, A. (2020). Human resources strategies: Balancing stability and agility in times of digitization. Cham: Springer Verlag.
• Wilton, N. (2022). An introduction to human resource management. London, UK: SAGE Publications.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• 50 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
HRM 2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keines