Produkt- & Innovationsmanagement
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die grundlegenden Strategien und Instrumente des Produkt- und des Innovationsmanagements.
• kennen Konzepte und Methoden zur marktorientierten Produktentwicklung.
• können die organisatorische Verankerung von Produkt- und Innovationsmanagement beurteilen.
• kennen die organisatorisch notwendigen Hintergründe zur Entstehung von Innovationen.
• können Methoden des Produktlebenszyklus-Managements anwenden.
• kennen den Einfluss von Industrie 4.0 und Digitalisierung auf den Produkt- & Innovationsmanagementprozess von Unternehmen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teil A.) Grundlagen
• Begriff und Definition von Produkt- & Innovationsmanagement
• Ziele des Produkt- & Innovationsmanagements
• Aufgaben von Produkt- & InnovationsmanagerInnen
Teil B.) Produkt- & Innovationsstrategien und Innovationskultur
• Unternehmens- Produkt- & Innovationsstrategie
• Innovationskultur, Innovationsteams & Innovationscontrolling
• Produktlebenszyklus & Portfoliotechnik
• Industrie 4.0 und Digitalisierung im Produkt- & Innovationsmanagement
Teil C.) Innovationsprozesse
• Forschung & Technologieentwicklung
• Vorentwicklung, Produktentwicklung & Dienstleistungsentwicklung
• Open Innovation
• Lead-User-Methode
• Innovationsnetzwerke
• Störungen des Innovationsprozesses
Teil D.) Ideenmanagement & Kreativitätstechniken
• Ideensammlung und Bewertung
• Kreativität und Denkmodelle (TRIZ, Mind-Mapping, 6-Hüte-Methode, Walt-Disney-Methode, Morphologischer Kasten, Bionik, Osborn-Checkliste, Design Thinking)
Empfohlene Fachliteratur
• Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt: Vorgehensmodelle – Methoden – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele. Berlin: Springer Verlag.
• Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2023). Innovationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen.
• Keite, L. (2022). Produktmanagement im digitalen Zeitalter: Leitfaden zur effizienten Steuerung von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklus. Freiburg: Haufe-Lexware.
• Wobser, G. (2022). Agiles Innovationsmanagement: Dilemmata überwinden, Ambidextrie beherrschen und mit Innovationen langfristig erfolgreich sein. Berlin: Springer Verlag.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation und
• Abschlussbericht
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
• Es wird eine Geschäftsidee und darauf aufbauend ein Geschäftsmodell entwickelt. In diesem Rahmen werden bisher behandelte Instrumente und Techniken angewandt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
EGM 3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend