Menu

Produkt- & Innovationsmanagement

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • kennen die grundlegenden Strategien und Instrumente des Produkt- und des Innovationsmanagements. • kennen Konzepte und Methoden zur marktorientierten Produktentwicklung. • können die organisatorische Verankerung von Produkt- und Innovationsmanagement beurteilen. • kennen die organisatorisch notwendigen Hintergründe zur Entstehung von Innovationen. • können Methoden des Produktlebenszyklus-Managements anwenden. • kennen den Einfluss von Industrie 4.0 und Digitalisierung auf den Produkt- & Innovationsmanagementprozess von Unternehmen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A.) Grundlagen • Begriff und Definition von Produkt- & Innovationsmanagement • Ziele des Produkt- & Innovationsmanagements • Aufgaben von Produkt- & InnovationsmanagerInnen Teil B.) Produkt- & Innovationsstrategien und Innovationskultur • Unternehmens- Produkt- & Innovationsstrategie • Innovationskultur, Innovationsteams & Innovationscontrolling • Produktlebenszyklus & Portfoliotechnik • Industrie 4.0 und Digitalisierung im Produkt- & Innovationsmanagement Teil C.) Innovationsprozesse • Forschung & Technologieentwicklung • Vorentwicklung, Produktentwicklung & Dienstleistungsentwicklung • Open Innovation • Lead-User-Methode • Innovationsnetzwerke • Störungen des Innovationsprozesses Teil D.) Ideenmanagement & Kreativitätstechniken • Ideensammlung und Bewertung • Kreativität und Denkmodelle (TRIZ, Mind-Mapping, 6-Hüte-Methode, Walt-Disney-Methode, Morphologischer Kasten, Bionik, Osborn-Checkliste, Design Thinking)

Empfohlene Fachliteratur

• Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt: Vorgehensmodelle – Methoden – Erfolgsfaktoren – Praxisbeispiele. Berlin: Springer Verlag. • Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2023). Innovationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen. • Keite, L. (2022). Produktmanagement im digitalen Zeitalter: Leitfaden zur effizienten Steuerung von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklus. Freiburg: Haufe-Lexware. • Wobser, G. (2022). Agiles Innovationsmanagement: Dilemmata überwinden, Ambidextrie beherrschen und mit Innovationen langfristig erfolgreich sein. Berlin: Springer Verlag.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Abschlusspräsentation und • Abschlussbericht

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt. • Es wird eine Geschäftsidee und darauf aufbauend ein Geschäftsmodell entwickelt. In diesem Rahmen werden bisher behandelte Instrumente und Techniken angewandt.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

EGM 3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend