Branding & Positioning (E)
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden lernen die Grundsatzstrategien des Markenmanagements kennen, können diese beschreiben und anschließend auch anwenden. Zudem erlangen die Studierenden Kenntnis verschiedener Strategien zur erfolgreichen Positionierung von Produkten und Dienstleistungen im lokalen und globalen Marktumfeld.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung liefert eine Einführung und Hintergründe zu den Fachbereichen Strategisches Markenmanagement aus Marketing und Unternehmenssicht. Fundamentale Konzepte wie Markenentwicklung, Markenbildung, Markenführung, die Entwicklung eines Markenwerts werden theoretisch und anhand von Fallstudien besprochen und dabei die Bedeutsamkeit der Differenzierung für die Marke und das damit nachgelagerte Markenmanagement behandelt. Die Studierenden lernen anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Marken aufgebaut und gestaltet werden.
Empfohlene Fachliteratur
•Keller, K.L., Parameswaran, A.M.G., and Jacob, I. (2016). Strategic Brand Management: Building, Measuring, and Managing Brand Equity, NY: Pearson.
•Kotler, P., Keller, K.L., and Opresnik, M.O. (2017). Marketing-Management, Hallbergmoos: Pearson Deutschland GMBH.
•Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung, 9th revised and expanded edition, Munich: Verlag Vahlen.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit und Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Diskussionen, Case Studies, Gruppenarbeiten, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MGL4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend