Menu
Panoramaaufnahme des Campus der FH Kufstein Tirol mit moderner Glasfassade, Grünflächen und Bergkulisse
© FH Kufstein Tirol

Workshop Restrukturierung & Sanierung

Erweitern Sie Ihre Expertise in unserem zweitägigen Workshop Restrukturierung & Sanierung. Mit aktuellem Fokus auf Handlungspflichten & Haftung der Geschäftsleitung und Grundlegendes & Praxisfälle zum StaRUG lernen Sie praxisorientierte Ansätze von erfahrenen Expert:innen, die Sie direkt in Ihren Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten anwenden können.


Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Fachwissen aufzufrischen und zukunftsorientiert zu erweitern! In unserem zweitägigen Workshop Restrukturierung & Sanierung tauchen Sie tief in die wichtigen Themen Geschäftsleitungshaftung und StaRUG ein. Unter Anleitung erfahrener Expert:innen lernen Sie praxisorientierte Ansätze kennen, die Ihnen helfen, Restrukturierungs- und Sanierungsprozesse in einer herausfordernden Periode der Wirtschaft erfolgreich zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und von praxisnahen, zukunftsweisenden Inhalten zu profitieren.

  • Standort

    FH Kufstein Tirol

  • Dauer

    2 Tage

  • Kosten

    EUR 1.250,- (steuerbefreit)

  • Termine

    Nächste geplante Durchführung: Frühjahr 2027

Programm

Tag 1:
Handlungspflichten und Haftung der Geschäftsleitung in der Krise (vor StaRug und vor InsO)

Vortragender:

Dr. Ludwig J. Weber, Schultze & Braun

Inhalt & Ablauf

  • Pflichten nach § 1 Abs. 1 StaRUG
  • Pflichten bei Insolvenzreife
  • Zivil- & steuerrechtliche Haftung
  • Strafrechtliche Verantwortlichkeit
  • Sonstige Informations- & Berichtespflichten

Anschließend laden wir für einen lebendigen Austausch zum gemeinsamen Abendessen im Auracher Löchl ein.

Tag 2:
Starug - Grundlegendes & Praxisbeispiele

Vortragender:

N.N.

Inhalt & Ablauf

  • Anwendungsbereich & Zugangsvoraussetzungen
  • Der Restrukturierungsplan
  • Abstimmung, Mehrheiten und Cross-Class Cram-Down
  • Restrukturierungsbeauftragter und Sanierungsmoderator
  • Rolle und Prüfungsumfang des Restrukturierungsgerichts
  • Ausgewählte Praxisfälle

Team

Markus Exler, Leiter Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung | © Privat
© Privat

Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer, Officemanagement | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl, Officemanagement | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Daniela Stöckl

Officemanagement

Anmeldung

Prof. (FH) Dr. Markus Exler und sein Team würden sich sehr freuen, Sie an der Fachhochschule Kufstein Tirol begrüßen zu dürfen. Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz für unseren spannenden Hochschullehrgang!