Generative KI & Marketing (E)
Niveau
Erster Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
• Dieser Kurs soll Studierende befähigen, sich in einer Marketinglandschaft zurechtzufinden, die durch generative künstliche Intelligenz (KI) tiefgreifend umgewälzt wird. Die Teilnehmenden werden:
• ukunftssichere Marketing-Fähigkeiten im Umgang mit generativer KI entwickeln
• Aktuelle Trends sowie die zugrunde liegenden übergeordneten Entwicklungen verstehen
• Ethische Fragestellungen des Einsatzes generativer KI im Marketing kritisch reflektieren
• ukunftssichere Marketing-Fähigkeiten im Umgang mit generativer KI entwickeln
• Aktuelle Trends sowie die zugrunde liegenden übergeordneten Entwicklungen verstehen
• Ethische Fragestellungen des Einsatzes generativer KI im Marketing kritisch reflektieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Generative KI als Werkzeugkasten für Marketer
• Bildgenerierung
• Prompting (Erstellung wirksamer Eingabeaufforderungen)
• Grundlegendes Verständnis von Large Language Models — einschließlich „Reasoning Models“
• Generative KI für SEO
• KI-Agenten
• Videogenerierung
• Bildgenerierung
• Prompting (Erstellung wirksamer Eingabeaufforderungen)
• Grundlegendes Verständnis von Large Language Models — einschließlich „Reasoning Models“
• Generative KI für SEO
• KI-Agenten
• Videogenerierung
Empfohlene Fachliteratur
Arora, N., Chakraborty, I., & Nishimura, Y. (2025). AI–Human Hybrids for Marketing Research: Leveraging Large Language Models (LLMs) as Collaborators. Journal of Marketing, 89(2), 43-70. [empfohlen nicht verpflichtend]
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Gruppendiskussionen, Anwendung von Tools, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1