Menu

Generative KI & Marketing (E)

Niveau

Erster Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

• Dieser Kurs soll Studierende befähigen, sich in einer Marketinglandschaft zurechtzufinden, die durch generative künstliche Intelligenz (KI) tiefgreifend umgewälzt wird. Die Teilnehmenden werden:
• ukunftssichere Marketing-Fähigkeiten im Umgang mit generativer KI entwickeln
• Aktuelle Trends sowie die zugrunde liegenden übergeordneten Entwicklungen verstehen
• Ethische Fragestellungen des Einsatzes generativer KI im Marketing kritisch reflektieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Generative KI als Werkzeugkasten für Marketer
• Bildgenerierung
• Prompting (Erstellung wirksamer Eingabeaufforderungen)
• Grundlegendes Verständnis von Large Language Models — einschließlich „Reasoning Models“
• Generative KI für SEO
• KI-Agenten
• Videogenerierung

Empfohlene Fachliteratur

Arora, N., Chakraborty, I., & Nishimura, Y. (2025). AI–Human Hybrids for Marketing Research: Leveraging Large Language Models (LLMs) as Collaborators. Journal of Marketing, 89(2), 43-70. [empfohlen nicht verpflichtend]

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Gruppendiskussionen, Anwendung von Tools, Präsentationen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Art der Lehrveranstaltung