Eine Frau hält ein Steuerungsgerät für eine Maschine. Ein Mann neben ihr bedient das Steuerungsgerät. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Tandem Studium & Job

Mit Hilfe unseres Angebots Tandem Studium & Job setzen Sie Ihr theoretisches Wissen in die Tat um und sammeln praktische Erfahrungen. Sie studieren und üben gleichzeitig eine Tätigkeit als Werkstudent:in aus.

KOOPERATION

Das folgende Angebot richtet sich an Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen VZ. Voraussetzung ist eine bestätigte Aufnahme an der FH Kufstein Tirol und Vorkenntnisse in beispielsweise HTL, HAK oder bereits gesammelte Berufserfahrung.

• Werkstudent:in: Vermittlung eines Werkstudent:innenjobs bei kooperierenden Unternehmen
  • Vergütung: fixes Monatsgehalt
  • Expertenaustausch: berufliche Fragestellungen in Lehrveranstaltungen diskutieren
  • Praktikumsplatz: Bachelorarbeit mit dem Know-how des Unternehmens

Sie haben als Unternehmen Interesse an einer Kooperation? Die Studiengangsleitung hilft Ihnen gerne weiter.

lorem
© FH Kufstein Tirol

Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam

Studiengangsleiter Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Master ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement, Master Smart Products & Solutions, Master Smart Products & AI-driven Development

Kooperierende Unternehmen

3CON TECHNOLOGIES

Automobilindustrie

Hauptsitz des Unternehmens:
Ebbs/Tirol, Österreich

3CON entwickelt und fertigt Highend-Produktionssysteme für die führende Automobilindustrie. 3CON beschäftigt aktuell mehr als 700 Mitarbeiter:innen, die in 5 Ländern (Österreich, Deutschland, China, USA und Mexiko) mit leidenschaftlichem Einsatz den Fortschritt in der industriellen Fertigung vorantreiben.

Stellenprofil

Wir suchen unsere künftigen Young Professionals im Bereich Projektmanagement: Fachübergreifende Talente, die sowohl die Ingenieurskunst in höchster Qualität als auch die Zeit- und Kostenziele als Gesamtheit verstehen, dementsprechend steuern sowie zur Umsetzung bringen können. Außer gutem Basis-Fachwissen sind uns Soft Skills wie Flexibilität, Eigenverantwortung, Neugier und eine hohe Affinität für nachhaltige, individuelle Lösungen sehr wichtig. Besonders willkommen sind bei uns Querdenker:innen mit geradliniger Art und internationalem Mindset.

Was benötigen Sie zur Bewerbung?

• Abgeschlossenes Bewerbungsverfahren durch Zusage eines fixen Studienplatzes beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Vertrag)
  • evtl. vorliegende Zeugnisse und Nachweise der bisherigen Berufserfahrungen
  • Nachweis einer abgeschlossenen technischen Ausbildung (HTL oder technischer Lehrberuf)

GRONBACH

Metallbranche

Niederndorf, Tirol, Österreich

Die GRONBACH Gruppe entwickelt und fertigt neben Kinematiken und kompletten (OEM-)Geräten sowohl funktionale als auch designorientierte Komponenten aus Metall und Kunststoff. Wir entwickeln Eigeninnovationen und sind Ansprechpartner für die Entwicklung und Optimierung von Produkten nach Kundenspezifikation.

Stellenprofil

Zwei unterschiedliche Praktikumsstellen stehen zur Verfügung:

• Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement (m/w/d)
  • Praktikum im Bereich Industrial Engineering (m/w/d)

Kontakt im Unternehmen

Ihr:e Ansprechpartner:in:
Kathleen Springwald

Freudenberg Sealing Technologies

Chemische Industrie

Kufstein, Tirol, Österreich

Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs, Fertigungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie.

Stellenprofil

Wir suchen eine:n Young Professional (w/d/m) für den Bereich Operations. Fokuspunkte für dein Tandemstudium liegen in der kontinuierlichen Verbesserung der Prozess- und Produktqualität, Kostenstruktur und Lieferperformance.

Was benötigen Sie zur Bewerbung?

• Tabellarischer Lebenslauf mit Verweis auf den Studienplatz als Wirtschaftsingenieur:in

SINGLE USE SUPPORT

Biopharmazeutische Industrie

Hauptsitz des Unternehmens:
Kufstein, Tirol, Österreich (Hauptsitz)
Hall in Tirol, Österreich (Zweitstandort)

Single Use Support entwickelt und produziert Produkte für den Transportprozess von biopharmazeutischen Wirkstoffen Single Use Support ist ein junges, dynamisches und stark wachsendes Jungunternehmen mit Hauptsitz in Kufstein. Wir schätzen eine super Zusammenarbeit – auch Teamübergreifend – wo du rasch Verantwortung übernehmen und eigene Ideen verwirklichen darfst.