Lehren
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

FH-Wirtschaftsingenieure entwickeln Planspiel zur Simulation von Produktionsprozessen

Produktionslogistik gehört zu den Inhalten im Lehrplan von Wirtschaftsingenieurwesen, die wie kaum ein anderes Thema wirtschaftliches Denken mit technischem Knowhow verbinden. So haben Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im 4. Semester ein Spiel entworfen und ausgearbeitet, welches die Funktion des Kanban-Systems erläutert und veranschaulicht. Das Kanban-System wurde Ende der 40er Jahre vom japanischen Toyota Konzern entwickelt, um die Produktivität zu erhöhen.

Ziel des Studienprojekts unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Doris Wall war die Simulation der Produktionslogistik in einem Unternehmen - einbezogen wurden alle Stationen von der Waren-Kommissionierung, der Qualitätssicherung und der Fertigung bis hin zum Warenausgang.

Zurück zur Übersicht