Innovation als Treiber des Turnaround
Niveau
                                    3.Semester Master: 1. Studienzyklus
                                
                            Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
                                    Die Studierenden
• kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten von Innovation und wie diese im Rahmen eines Turnaround eingesetzt werden können
• kennen die Hürden bei der Umsetzung von Innovation in Turnaroundsituationen
• wissen, wie Digitalisierung bei der Innovierung in Turnaroundsituationen eingesetzt werden kann
                            • kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten von Innovation und wie diese im Rahmen eines Turnaround eingesetzt werden können
• kennen die Hürden bei der Umsetzung von Innovation in Turnaroundsituationen
• wissen, wie Digitalisierung bei der Innovierung in Turnaroundsituationen eingesetzt werden kann
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
                                    3.Semester Master: keine Angaben
                                
                            Lehrinhalte
                                    I. Grundlagen
• Definition von Innovation und Turnaround
• Aktueller Forschungsstand von Innovation im Turnaroundmanagement
• Hürden der Innovation in Turnaroundsituationen (thread-rigidity-Theorie vs. innovation theory)
II. Quellen der Innovation
• Produktinnovation im Turnaroundmanagement
• Prozessinnovation im Turnaroundmanagement
• Marketinginnovation im Turnaroundmanagement
• Organisationsinnovation im Turnaroundmanagement
III. Strategie und Innovation im Turnaround
• Innovationsstrategien im Turnaroundmanagement
• Erfolg von Innovation in Turnaround-Situationen
                            • Definition von Innovation und Turnaround
• Aktueller Forschungsstand von Innovation im Turnaroundmanagement
• Hürden der Innovation in Turnaroundsituationen (thread-rigidity-Theorie vs. innovation theory)
II. Quellen der Innovation
• Produktinnovation im Turnaroundmanagement
• Prozessinnovation im Turnaroundmanagement
• Marketinginnovation im Turnaroundmanagement
• Organisationsinnovation im Turnaroundmanagement
III. Strategie und Innovation im Turnaround
• Innovationsstrategien im Turnaroundmanagement
• Erfolg von Innovation in Turnaround-Situationen
Empfohlene Fachliteratur
                                    Behringer, S. (2017) Unternehmenssanierung: Ursachen - Krisenfrüherkennung - Management, Wiesbaden.
Evertz, D. & Krystek, U. (2014) Unternehmen erfolgreich restrukturieren und sanieren: Herausforderungen und Lösungsansätze für den Turnaround, Stuttgar.
Exler, M. W. & Situm, M. (2019) (Hrsg.). Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Fuchs, C. & Golenhofer, F. (2018) Mastering disruption and innovation in product management: Connecting the dots, Cham.
Goffin, K. & Mitchell, R. (2016) Innovation management: Effective strategy and implementation, London.
Kreutzer, R. T. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2016) Digital business innovation: Digitale Transformation - Geschäftsmodell - Innovation - agile Organisation - Change Management, Wiesbaden.
Schallmo, D. (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen: Analyse und Vergleich der Geschäftsmodelle, Wiesbaden.
Tilley, A. (2019) Turnaround management: Unlocking and preserving value in distressed businesses, Surrey.
                            Evertz, D. & Krystek, U. (2014) Unternehmen erfolgreich restrukturieren und sanieren: Herausforderungen und Lösungsansätze für den Turnaround, Stuttgar.
Exler, M. W. & Situm, M. (2019) (Hrsg.). Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Fuchs, C. & Golenhofer, F. (2018) Mastering disruption and innovation in product management: Connecting the dots, Cham.
Goffin, K. & Mitchell, R. (2016) Innovation management: Effective strategy and implementation, London.
Kreutzer, R. T. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2016) Digital business innovation: Digitale Transformation - Geschäftsmodell - Innovation - agile Organisation - Change Management, Wiesbaden.
Schallmo, D. (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen: Analyse und Vergleich der Geschäftsmodelle, Wiesbaden.
Tilley, A. (2019) Turnaround management: Unlocking and preserving value in distressed businesses, Surrey.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
                                    • Seminararbeit
                                
                            Unterrichtssprache
                                    Deutsch
                                
                            Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
                                    1
                                
                            Semesterwochenstunden (SWS)
                                    1.0
                                
                            Geplante Lehr- und Lernmethode
                                    • Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.
                                
                            Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
                                    3
                                
                            Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
                                    Integrierte Lehrveranstaltung
                                
                            Art der Lehrveranstaltung
                                    Pflichtfach
                                
                            