Integrated Application Project
Niveau
Masterstudium
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Die Studierenden können ihr Wissen aus den ersten beiden Semestern in einem datenzentriertes Projekt anwenden.
- Die Studierenden können ein datenzentriertes Projekt strukturieren und managen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Die Studierenden bearbeiten in dieser LV ein reales, datenzentriertes Projekt entlang der gesamten Datenwertschöpfungskette (von der Erhebung der Daten über deren Integration und Speicherung bis zur Analyse und Nutzbarmachung der Daten. Dadurch können sie die Fähigkeiten, die in den ersten beiden Semestern aufgebaut wurden in einem realen Setting ausprobieren und heute Erkenntnisse gewinnen.
Empfohlene Fachliteratur
PRIMÄRLITERATUR:
- Patzak, G.; Rattay, G. (2017): Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen (Ed. 7), Linde Verlag, Wien (ISBN: 978-3714303216)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Schöneck, N. M.; Voß, W. (2013): Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (Ed. 2), Springer VS, Wiesbaden (ISBN: 978-3531195018)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektdokumentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Coaching im Rahmen der Projektdurchführung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Lukas Huber, Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MDS.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein