Menu

Systemic Innovation

Niveau

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet: - Die Studierenden kennen Basiskonzepte und Methoden aus den Themenfeldern Systematic Innovative Thinking, Systemisches Management und Innovationsmanagement. - Die Studierenden sind dazu in der Lage, spezifische Kreativtechniken zur Generierung von Innovationen anzuwenden.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Erarbeitung eines ganzheitlichen Verständnisses der Themenfelder (Systemisches Management) - Methoden zur Generierung innovativer Ideen (z. B. Systematic Inventive Thinking, Design Thinking) - Projektstrukturen und Managementmethoden zur praktischen Umsetzung von Innovationen (z. B. Change Management, Konfliktmanagement) - IT-gestützte Projektdokumentation

Empfohlene Fachliteratur

PRIMÄRLITERATUR: - Brenner, W.; Uebernickel, F. (2016): Design Thinking for Innovation: Research and Practice (Ed. 1), Springer, Berlin (ISBN: 978-3319260983) - Brown, T. (2012): Change by Design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation (Ed. 2), Harper Business, New York (ISBN: 978-3319260983) SEKUNDÄRLITERATUR: - Achouri C. (2011): Wenn Sie wollen, nennen Sie es Führung: Systemisches Management im 21. Jahrhundert (Ed. 1), Gabal, Offenbach (ISBN: 978-3-86936-174-1) - Achouri C. (2015): Systemisches Management. In: Human Resources Management: Eine praxisbasierte Einführung (Ed. 2), Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3834947390) - Bergmann, G.; Daub, J. (2008): Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen - Prozesse - Perspektiven (Ed. 2), Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3834910592) - Kearney, E. (2013): Diversity und Innovation, Seite 175 in Krause D. E. (Hrsg.) Kreativität, Innovation, Entrepreneurship (Ed. 1), Springer Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3658025502) - Orloff, M. A. (2010): Inventive Thinking through TRIZ: A Practical Guide (Ed. 1), Springer, Berlin (ISBN: 978-3642069802) - Orloff, M. A. (2012): Modern TRIZ: A Practical Course with EASyTRIZ Technology (Ed. 1), Springer, Berlin (ISBN: 978-3642252174) - Tidd, J.; Bessant, J. (2013): Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change (Ed. 5), Wiley, Chichester (ISBN: 978-1118360637)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Folgende Methoden kommen zum Einsatz: - Vortrag mit Diskussion - Fallstudien

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dipl.-Inf. Karsten Böhm

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MDS.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein