Digital Marketing II: Budgetierung & Controlling
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Budgetierung & Controlling“ erwerben die Studierenden umfassende Kenntnisse zum Budgetierungs- und Controlling-Prozess von digitalen Marketingmaßnahmen. Zur Vertiefung und Anwendung der Lerninhalte werden die Studierenden anhand eines (Google-AdWords-)Fallbeispiels den entsprechenden Prozess anwenden. Das dahinterstehende Grundverständnis des Budgetierungs- und Controllingprozesses (Konzeption, Aufbau, Kennzahlenbestimmung, Dateninterpretation, Reaktionsmöglichkeiten und der Optimierungsprozesse) ist allgemeingültig für digitale Marketinginstrumente einsetzbar.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundlagen des klassischen Marketings & Controllings; Modul DMB
Lehrinhalte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird auf verschiedene Bereiche des Controllings (Basiswissen im Bereich Rechnungswesen und Controlling wird vorausgesetzt) eingegangen, wobei besonderes Augenmerk auf relevante Themen des Digital Marketing gelegt wird.
Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- die Ziele von digitalen Marketingmaßnahmen zu bestimmen,
- die Marktpotenziale von digitalen Marketingmaßnahmen zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren,
- ein Marketingbudget für digitalen Marketingmaßnahmen zu bestimmen und zu verwalten,
- den Erfolg einer digitalen Marketingkampagne zu messen und zu interpretieren,
- Handlungsempfehlungen abzuleiten und
- ein Abschlussreporting zu erstellen.
Empfohlene Fachliteratur
- Hildebrandt, T. (2016). Web-Business – Controlling und Optimierung: Wie das Web erfolgreich in Unternehmen genutzt wird. Deutscher Betriebswirte-Verlag
- Haberich, R. (2012). Future Digital Business: Wie Business Intelligence und Web Analytics Online-Marketing und Konversion verändern. mitp.
- Ziehe, N. (2013). Marketing-Controlling. Johanna Verlag.
- Brody, P., & Pureswaran, V. (2015). The next digital gold rush: how the internet of things will create liquid, transparent markets. Strategy & Leadership, 43(1), 36-41.
- Hienerth, C. (2010). Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce : Analyse am Beispiel eines Mehrkanaleinzelhändlers, Gabler
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DMA.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend