Web Analytics (UE)
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erwerben im Rahmen der Lehrveranstaltung Wissen zur Erfolgsmessung digitaler Marketingkampagnen mit Web-Analyse-Tools und können darauf aufbauend einschätzen wie erfolgreich eine Website oder eine Kampagne ist bzw. welche Potenziale vorliegen. Sie kennen die Nutzung von Web-Analyse-Tools (bspw. Piwik, Google Analytics) und können die wesentlichen Berichte und Kennzahlen interpretieren und daraus geeignete Maßnahmen ableiten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul WBW
Lehrinhalte
Auf Basis der theoretischen Einführung in der Vorlesung Web Analytics werden in dieser Lehrveranstaltung Web-Analytics-Instrumente praktisch angewandt. Die Studierenden lernen Web-Analytics-Systeme kennen und wenden die Messung und die Analyse wesentlicher KPIs an.
Empfohlene Fachliteratur
- Krug, S. (2020). Don't make me think, revisited: A common sense approach to web usability (3rd ed.). New Riders.
- Wirtz, B. W. (2024). Digital business (8th, updated and expanded ed.). Springer Gabler.
- Wirtz, B. W. (2024). Digital business (8th, updated and expanded ed.). Springer Gabler.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projektarbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Übung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2