Markt- und Handelsstrategien
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Beschaffung von Strom und Gas an Märkten zu planen
• Unternehmensstrategien für den Energiehandel zu entwickeln und zu implementieren
• rechtliche Rahmenbedingungen am Energiemarkt zu berücksichtigen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul Energiehandel & Marktprozesse
Lehrinhalte
• Unternehmensstrategien
• Handels- und Beschaffungsstrategien
• Standardisierte Börsenprodukte & Handelsmärkte
• Beschaffung in Strom- und Gasmärkten
• Wechselwirkung von Erzeugung, Übertragung und Vertrieb von Strom
Empfohlene Fachliteratur
• Schwintowsky, H., 2018. Handbuch Energiehandel, 4. Auflage, Berlin: Erich Schmidt Verlag
• Zenke, I. und R. Schäfer, 2018. Energiehandel in Europa: Öl, Gas, Strom, Derivate, Zertifikate. 4. Auflage. München: C.H.Beck Verlag
• Ströbele, W., W. Pfaffenberger, und M. Heuterkes, 2012. Energiewirtschaft: Einführung in Theorie und Politik. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MHS
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach