Business Simulation Game
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• können Entscheidungen auf Basis konkreter Informationen treffen.
• können die Auswirkungen ihrer Entscheidungen analysieren.
• wenden theoretisches Wissen für die Entscheidungsfindung an.
• können im Team arbeiten und Teamentscheidungen akzeptieren.
• reflektieren die eigenen Entscheidungen anhand der Simulationsergebnisse.
• können Strategien zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung ausformulieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
LV des ersten Studienjahres
Lehrinhalte
• Management von Teams und Reflexionskompetenz
• Betriebliche Funktionen (Produktion, Marketing, Logistik, Supply Chain Management)
• Marktanalysen und Marktentwicklungen
• Einsatz von Analysetools (SWOT, Benchmark, Marktanteile, Kosten- und Deckungsbeitragsanalysen, etc.)
• Entwicklung von Strategien
• Controlling und Kennzahlen
Empfohlene Fachliteratur
Hall, William: Shift: Using Business Simulations and Serious Games: a Straightforward Guide for Corporate Training and Development. Createspace Independent Pub (latest edition)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Hausarbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
04.MV.ABS.3.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein