Case Studies in Management
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• fachspezifisches Wissen, insbesondere bezogen auf Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, Kennzahlenanalyse und das Liquiditätsmanagement, im Rahmen dieses Case Studies Seminars aufzubauen und zu erweitern.
• Finanz- und Marketingwissen anzuwenden.
• Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen.
• Praxisfälle zu analysieren.
• ihr analytisches Denkvermögen zu stärken.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Lehrveranstaltungen der ersten drei Semester
Lehrinhalte
• Im Rahmen dieses Kurses werden hauptsächlich Praxisfälle, überwiegend anhand von Harvard Business Cases, analysiert. Im Fokus stehen dabei unternehmerische Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen.
• Das Ziel ist, Unternehmen anhand von Jahresabschlüssen, u.a. mittels SWOT, Kennzahlenanalyse, unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und bezogen auf strategische Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, darunter Marketingentscheidungen, zu beraten.
Empfohlene Fachliteratur
• Berk, Jonathan; DeMarzo, Peter: Corporate Finance. Pearson (latest edition)
• Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C.; Allen, Franklin: Principles of Corporate Finance. McGraw-Hill (latest international edition)
• Kevin Kaiser and S. David Young, 2009, Need Cash? Look Inside Your Company. Harvard Business Review May 2009, 64-71.
• A collection of Harvard Business Cases (TBA)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentationen
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
04.MV.ABS.4.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein