Organizational Psychology & Behavioral Economics
Niveau
                                    2. Studienzyklus, Master
                                
                            Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
                                    Die Studierenden: 
• kennen die Basiskonzepte der Organisationstheorie.
• können die Grundlagen der Organisationspsychologie von den Konzepten der Organisationstheorie unterscheiden und erklären.
• können aus der Organisationsdiagnose die Entwicklung von Organisationen ableiten.
• verstehen die Grenzen von rationalen Entscheidungstheorien.
• lernen alternative Ansätze zur Erklärung von menschlichem Verhalten.
• können ausgewählte Themen in die betriebliche Praxis transferieren und reflektieren.
                            • kennen die Basiskonzepte der Organisationstheorie.
• können die Grundlagen der Organisationspsychologie von den Konzepten der Organisationstheorie unterscheiden und erklären.
• können aus der Organisationsdiagnose die Entwicklung von Organisationen ableiten.
• verstehen die Grenzen von rationalen Entscheidungstheorien.
• lernen alternative Ansätze zur Erklärung von menschlichem Verhalten.
• können ausgewählte Themen in die betriebliche Praxis transferieren und reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
                                    Keine
                                
                            Lehrinhalte
                                    • Basiskonzepte der Organisationstheorie
• Grundlagen der Organisationspsychologie
• Ausgewählte Themen wie Führung, Teamarbeit, Konflikte
• Organisationsklima und Organisationskultur
• Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung
• Grundlagen der Verhaltensökonomie
                            • Grundlagen der Organisationspsychologie
• Ausgewählte Themen wie Führung, Teamarbeit, Konflikte
• Organisationsklima und Organisationskultur
• Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung
• Grundlagen der Verhaltensökonomie
Empfohlene Fachliteratur
                                    • Clarke, Sharon: Journal of Occupational and Organizational Psychology. Wiley (latest edition)
• Hatch, Mary Jo: Organizational Theory. Oxford University Press (latest edition)
• Homan, Astrid C.; Cronin, Matthew A. (Eds.): Organizational Psycholog Review. Sage Journals
• Jex, Steve M.; Britt, Thomas W.: Organizational Psychology: A Scientist-Practitioner Approach (latest edition)
• Kahneman, Daniel: Thinking, Fast and Slow. Penguin (latest edition)
• Spector, Paul E.: Industrial and Organizational Psychology: Research and Practice. Wiley (latest edition)
• Thaler, Richard H.: Nudge. Penguin (latest edition)
• Weiner, Irving B.; Schmitt, Neal W. et al.: Handbook of Psychology, Industrial and Organizational Pschology. Wiley (latest edition)
                            • Hatch, Mary Jo: Organizational Theory. Oxford University Press (latest edition)
• Homan, Astrid C.; Cronin, Matthew A. (Eds.): Organizational Psycholog Review. Sage Journals
• Jex, Steve M.; Britt, Thomas W.: Organizational Psychology: A Scientist-Practitioner Approach (latest edition)
• Kahneman, Daniel: Thinking, Fast and Slow. Penguin (latest edition)
• Spector, Paul E.: Industrial and Organizational Psychology: Research and Practice. Wiley (latest edition)
• Thaler, Richard H.: Nudge. Penguin (latest edition)
• Weiner, Irving B.; Schmitt, Neal W. et al.: Handbook of Psychology, Industrial and Organizational Pschology. Wiley (latest edition)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
                                    Online Aufgaben, Klausur
                                
                            Unterrichtssprache
                                    Englisch
                                
                            Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
                                    4
                                
                            Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
                                    Blended Learning
                                
                            Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
                                    2
                                
                            