Menu

Digital Marketing

Niveau

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden können: - die Herausforderungen der integrierten Marketingkommunikation an Unternehmen verstehen - digitale Marketingstrategien konzipieren und umsetzen Sie bewerten Marketingbudgets nach: - Zielgruppen - Effizienz - Reichweite - Output Die Studierenden können: - auf digitale Herausforderungen reagieren - Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge erfassen - eigenes Handeln einschätzen und hinterfragen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung zeigt auf: - Überblick über die am Markt verfügbaren Tools des digitalen Marketings - die Rahmenbedingungen beim Einsatz von digitalem Marketing - die besonderen Herausforderungen bezüglich Interaktion und Schnelllebigkeit im digitalen Marketing. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Best Practice Digital Marketing Kampagnen besprochen und eigene Marketingkonzepte entworfen.

Empfohlene Fachliteratur

Chaffey, D. & Ellis-Chadwick, F. (2019): Digital Marketing. 7th edition. UK: Pearson Education Limited. Kingsnorth, S. (2019): Digital Marketing Strategy: An integrated approach to online marketing. 2nd edition. Kogan Page. Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C. & Piercy, N. (2016): Principles of Marketing. 7th European Edition. UK: Pearson Education Limited. Krug, St. (2013): Don’t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability. 3rd edition. New Riders. Tavsan, N. & Erdem, C. (2018): Customer Experience Management: How to Design, Integrate, Measure and Lead. Tasora Books.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt, Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Mag. (FH) Philipp Gamper

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vz.MS.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable