Menu

Master Thesis

Niveau

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Studierende sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, ein Fachthema im Bereich Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement selbständig auf- und auszuarbeiten sowie mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Die Masterarbeit ist eine wissenschaftliche, anwendungs- und problemlösungsorientierte schriftliche Arbeit mit klarem Bezug zu den Themenbereichen und Spezialisierungen des Studiums (Sport-, Kultur-, Eventmanagement, Urban Studies, Destination Management, Venue Management, Leadership Management). Die erarbeitete Fragestellung wird anhand einer wissenschaftlichen Arbeit aufbereitet - dies geschieht selbständig und ohne fremde Hilfe (mit angegebenen Quellen und Hilfsmitteln). Durch diese Arbeitsweise wird sichergestellt, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Problemstellung sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert zu bearbeiten. Im Rahmen des Masterseminars werden die Studierenden bei der Erstellung ihrer Masterarbeit betreut und begleitet. Themensuche, Gliederung und Zeitplanung sollen eigenständig durch die Studierenden erarbeitet werden - dies geschieht vor allem auch durch die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Fragestellungen und Hypothesen. Der/Die BetreuerIn leitet die Studierenden dabei an; wissenschaftliche Methodik und die formale Gestaltung werden im Rahmen des individuellen Coachings ebenso diskutiert wie Fragen des Zeitmanagements.

Empfohlene Fachliteratur

Creswell, J.W. (2012). Qualitative Inquiry and Research Design: Chossing Among Five Approaches. 3rd edition. Thousand Oaks et al: Sage. Darlington, Yvonne / Scott, Dorothy (2002): Qualitative Research in Practice – Stories from the Field, Open University Press, Maidenhead / Philadelphia Denzin, Norman K. / Lincoln, Yvonna S. (2000): Handbook of Qualitative Research, 2nd edition, SAGE Publications, Thousand Oaks / London / New Delhi Flick, Uwe (2006): An Introduction to Qualitative Research, 3rd edition, SAGE Publications, London / Thousand Oaks /New Delhi Getz, D. (2012): Event Studies: Theory, Research and Policy for Planned Events. Oxford: Butterworth-Heinemann. Gill, J. & Johnson, P. (2010). Research Methods for Managers. 4th edition: London: Sage. Madgalinski, T. (2013). Study Skills for Sports Studies. London: Routledge. Rallis, S.F. & Rossman, G.B. (2012). New York: Guilford Press. Rumsey, D.J. (2009). Statistics II for Dummies. Hoboken: Wiley. Saukko, Paula (2006). Doing research in cultural studies: an introduction to classical and new methodological approaches. Sage Publications Ltd. Spicer, J. (2004). Making Sense of Mulitvariate Data Analysis: An Intuitive Approach. Thousand Oaks et al.: Sage. Yin, R.K. (2010). Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Press.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Masterarbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

22

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

0.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

SEminar

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Team SCEM

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vz.PT.7

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable