Thesis Preparation Seminar
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
- die zentralen Merkmale eines Forschungsexposés zu erkennen.
- eigenständig empirische Forschungsprojekte auf Masterniveau zu entwickeln und zu planen.
- vorhandene wissenschaftliche Literatur nach forschungspraktischen Kriterien zu gewichten.
- ethische und praktische Aspekte ihrer Forschungsfrage zu reflektieren.
- die Erkenntnispotenziale qualitativer und quantitativer Methoden für die Beantwortung ihrer Forschungsfrage einzuschätzen.
- die optimalen Methoden für ihr Forschungsdesign auf Masterniveau auszuwählen und zu begründen.
- theoretische und methodische Probleme ihrer geplanten Masterarbeit zu erkennen, zu analysieren und systematische Lösungsansätze zu entwickeln.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Struktur, Inhalte und Funktion von Forschungsexposés
- Forschungsfragen formulieren und kontextualisieren
- Interdisziplinarität als Chance und Herausforderung
- Forschungsstand erheben und Literatur systematisch gewichten
- Forschungslücken finden und kontextualisieren
- Informations- und Wissensmanagement
- Forschungsmethoden adäquat auswählen und begründen
- Gütekriterien empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung
- Forschungsethik und Datenschutz
- Wissenschaftliche Schreibprozesse
Empfohlene Fachliteratur
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford: Oxford University Press.
Creswell, J. W. and Creswell, J.D. (2018). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Sage Publications Ltd.
Heesen, B. (2020). Academic writing in APA Style: Writing Academic Papers and Theses in APA style 7th edition. Canada, Prescient.
Ritchie, J., Lewis, J., Mcnaughton Nicholls, C. and Ormston, R. (2013). Qualitative Research Practice: A Guide for Social Science Students and Researchers. London, Sage Publications Ltd.
Turabian, K. L. (2013). A manual for writers of research papers, theses, and dissertations: Chicago style for students and researchers. Chicago, IL: University of Chicago Press.
Wallace, M. and Wray, A. (2016). Critical Reading and writing for postgraduates. London, Sage Publications Ltd.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
wissenschaftliche Arbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.PT.5
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable