Elective I in SKVM
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden besitzen Kenntnisse in der Sport-, Kultur- und Veranstaltungsentwicklung. Sie können Institutionen und deren Arbeit kritisch analysieren. Sie kennen Erfolgsfaktoren durch ihre eigene theoretische und praktische Arbeit sowie durch Fallstudien. Die Studierenden kennen die derzeitigen Entwicklungen der Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbranche und sowie die wichtigsten Stakeholder und ihre Einflüsse.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Studierenden wählen aus den Vertiefungsangeboten zu aktuellen Themen im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, z.B.:
• Branchen- und F&E-Aktivitäten
• Humanressourcen/Kompetenzen
• Digitale Entwicklungen in der Sport-, Kultur und Veranstaltungsbranche
• Entwicklung der Sport-, Kultur und Veranstaltungsbranche
• Entstehung von Entwicklungen/Trends, Moden, Booms
• Erkennung von Entwicklungen/Trends
• Bewertung der Entwicklungen
• Ökonomische, politische und soziale Auswirkungen
• Nutzung der Entwicklungen
• Planung und Durchführung von zukunftsorientierten, interdisziplinären Projekten
empfohlene Fachliteratur
Sport:
Bradbury, T., & O'Boyle, I. (Eds.). (2017). Understanding Sport Management: International Perspectives. London:Taylor & Francis.
Covell, D. (2019). Managing sport organizations. London: Routledge.
Ströh, J. H. A. (2017). The eSports market and eSports sponsoring. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag.
Kultur:
Hausmann, A. & L. Frenzel (Hrsg.). (2014). Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Wiesbaden: Springer VS
Tallon, L., & Walker, K. (2008). Digital technologies and the museum experience: Handheld guides and other media. Lanha: AltaMira Press
Vermeeren, A., Calvi, L., & Sabiescu, A. (Eds.). (2018). Museum experience design: Crowds, ecosystems and novel technologies. Cham: Springer
Hoppe/Heinze (2016): Einführung ins das Kulturmanagement. Themen – Kooperationen – Gesellschaftliche Bezüge. Berlin: Springer VS
Assmann (2017): Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Narr
Veranstaltung:
Schulze, G. (1995). Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/M.: Campus.
Getz, D., & Page. S. (2016). Event Studies - Theory, research and policy for planned events. Oxon: Routledge.
Smith, A. (2016): The urbanization of events. In Events in the City - Using public spaces as event venues, Oxon: Routledge
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
eLearning Anteil in Prozent
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen, User Tests
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
SKVM Team
Studienjahr
3. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
bb.ELE1.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe