Agile Produktentwicklung (WP)
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Masterstudium
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
- kennen agile Vorgehensmethoden.
- kennen organisatorische Rollen im agilen Prozess.
- kennen den Ablauf eines agilen Projekts (Sprints, Dailies, Demos, Retros).
- kennen ein agiles Projekt coachen (e.g. Fragetechniken).
- kennen die Erfahrungen agiler Projekte aus der Softwareentwicklung.
- kennen die Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte.
- kennen Methoden der Produktentwicklung (e.g FMEA, TRIZ).
- kennen Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden.
- kennen die Rolle des Managements im agilen Prozess.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Lehrinhalte
- Überblick agiler Vorgehensmethoden
- Rollen im agilen Prozess
- Ablauf eines agilen Projekts (Sprins, Dailies, Demos, Retros)
- Coachen eines agilen Projekts (z.B. Fragetechniken)
- Erfahrungen mit agilen Projekten aus der Softwareentwicklung
- Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte
- Methoden der Produktentwicklung (z.B. FMEA, TRIZ)
- Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden
- Rolle des Managements im agilen Prozess
empfohlene Fachliteratur
* Pfeffer J.; Produkt-Entwicklung: Lean & Agile; München; 2019
* Schröder A.; Agile Produktentwicklung: Schneller zur Innovation – erfolgreicher am Markt; 2018
Bewertungsmethoden und -kriterien
Klausur oder Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid
Studienjahr
2
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
WPF.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein