Management & Strategy I: Fundamentals
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• festigen, vertiefen und reflektieren die wichtigsten strategischen Theorien und Ansätze aus dem Vorstudium (zur Angleichung der vorhandenen, unterschiedlichen Qualifikationsniveaus)
• kennen den Zusammenhang von Strategie, Struktur, Kultur und Management auf Grundlage des St. Galler Managementmodells und der Managementkybernetik
• beherrschen die Grundlagen für Transformations- und Innovationsmanagement
• sind fähig, strategische Prozesse (Analyse, Planung, Umsetzung und Review) zu gestalten und zu steuern.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Kernthemen, -theorien und -modelle des strategischen Managements
• Strategie im Kontext des St. Galler Management Modells und der Managementkybernetik
• Grundlagen des Transformations- und Innovationsmanagements
• Führungsprozesse im Zusammenhang mit Strategie (Analyse-, Planungs- und Umsetzungsmethoden)
empfohlene Fachliteratur
• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Strategy, Boston: HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Malik, Fredmund: Strategy. Campus (in der aktuellen Auflage)
• Mintzberg, Henry et al.: Strategy Safari. FT Press (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Online Aufgaben, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
3
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
03.MV.MST.1.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein