Management & Strategy III: Exploration
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• sind fähig, ausgewählte, aktuelle, wissenschaftlich relevante Strategiethemen zu bearbeiten.
• können eigenständig Modelle und Theorien zu diesen ausgewählten Themen entwickeln und mit anderen vernetzen.
• beherrschen den Transfer einer selbst entwickelten Theorie und konkrete Methoden zur Umsetzung.
• sind kompetent, selbständig neue Strategiethemen zu durchdringen und unternehmerisch anwendbar zu machen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Erfolgreiche Absolvierung der LV: Management & Strategy I und II
Lehrinhalte
• Vermittlung der aktuell wichtigsten und meist-diskutierten Strategiethemen, die noch nicht oder zu wenig wissenschaftlich bzw. praktisch durchdrungen sind
• Entwicklung von Theorien, Modellen, Methoden und Lösungswegen für diese aktuellen Strategiethemen und Verbindung mit anderen betriebswirtschaftlichen Ansätzen
• Erste Anwendungsbeispiele und best practices für diese Themen
• Gegenseitiger Know-How-Austausch und Präsentation der Inhalte bzw. Lösungen
empfohlene Fachliteratur
• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Strategy, Boston: HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Lynch, Richard: Strategic Management. Pearson (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
3
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
02.MV.MST.3.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein