International Business Studies VZ

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• lernen im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise Unternehmen und Institutionen kennen.
• sind in der Lage (multi-)nationale Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und Praxisfälle zu analysieren.
• können Managementherausforderungen im Bereich Marketing bzw. Finance aktiv und mit ihrem bisher erworbenen Fach- und Methodenwissen bearbeiten, strategische Lösungsvorschläge ausarbeiten und präsentieren sowie mit dem Feedback der Unternehmen konstruktiv umgehen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Lehrinhalte

• Mehrtägige Studienreise mit Besuch von einem bzw. mehreren Unternehmen bzw. Institutionen
• Die Studierenden werden mit aktuellen und konkreten Herausforderungen konfrontiert
• Die Studierenden analysieren die Situation und arbeiten potenzielle Lösungsvorschläge aus, die präsentiert und mit den Firmenvertretern diskutiert werden

empfohlene Fachliteratur

• Berk, Jonathan; DeMarzo, Peter: Corporate Finance. Pearson (latest edition)
• Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C.; Allen, Franklin: Principles of Corporate Finance. McGraw-Hill (latest international edition)
• Harrison, Walter T.; Horngren, Charles T.; Thomas, C. William & Tietz, Wendy M.: Financial Accounting. Pearson (latest international edition)
• Kaiser, Kevin; Young, David S. (2009): Need Cash? Look Inside Your Company. Harvard Business Review May 2009, 64-71.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Hausarbeit, Präsentation