Drones4VET

Transnationales Schulungsprogramm für den Einsatz von Drohnen im Bausektor

Das Drones4VET-Projekt ist ein von Erasmus+ finanziertes Projekt, das sich auf ein transnationales Schulungsprogramm für den Einsatz von Drohnen im Baugewerbe konzentriert.


Über das Projekt

Drones4VET ist eine Zusammenarbeit zwischen europäischen Projektpartner:innen, die darauf abzielt, ein transnationales Schulungsprogramm und ein Handbuch für Pädagog:innen zur Verwendung von Drohnen für baubezogene Aktivitäten zu erstellen.

Das Drones4VET-Schulungsprogramm und das Handbuch für Pädagog:innen werden in vier verschiedene Sprachen übersetzt und beinhalten eine Bewertung des aktuellen Standes der baubezogenen Drohnenaktivitäten der Partnerländer sowie der neuesten europäischen Vorschriften (2019/945 - 2019/947) in Bezug auf die sichere Verwendung von Drohnen.
 

Projektziele

Es gibt eine Reihe von Ergebnissen, auf die das Projekt seinen Fokus legen wird:

  • Transnationale Gesamtanalyse von Trends und bewährten Verfahren bei der Verwendung von Drohnen im Baugewerbe für die berufliche Bildung in der EU - dies wird durch nationale Umfragen erreicht.
  • Transnationales Schulungsprogramm für die Verwendung von Drohnen im Baugewerbe für die berufliche Bildung, einschließlich seiner Erprobung in den Partnerländern.
  • Handbuch für Pädagog:innen zur Gewährleistung der korrekten Umsetzung, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit des neuen Schulungsprogramms.
  • Multiplikator:innenevents zur Förderung des neu entwickelten Schulungsprogramms.


Links

 

Projektpartner

Laufzeit

Projektleitung

Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
FH-Rektor