Das Wissenstransferzentrum West hat sich zum Ziel gesetzt, durch gemeinsame Aktionen und Maßnahmen den Wissenstransfer nachhaltig zu intensivieren, zu professionalisieren, Verwertungspotentiale zu erschließen, die Kooperation mit der Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft im Ganzen zu vertiefen und zu erweitern, transdisziplinäre und innovative Ansätze zu verfolgen und mögliche Synergien zur Erreichung dieser Ziele zu nutzen.
Die Vernetzung wird hauptsächlich im Kooperationsvorhaben (KV) 1 „Kommunikations.HUB.west“ erfolgen, das zudem Aktivitäten im Bereich der Weiterbildung und der Professionalisierung des Wissenstransfers, insbesondere der Wissenschaftskommunikation, setzen wird. Weitere Schwerpunkte des geplanten WTZ West sind die Stärkung und Erweiterung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft (KV2 „Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie“), die Innovation im Bereich des Wissens‐ und Technologietransfers (KV3 „Neue Wege im Wissens- und Technologietransfer“) sowie der Wissens‐ und Technologietransfer im Kontext von künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung (KV4 „Kraftwerk | Generator“).
Die FH Kufstein Tirol engagiert sich hier vor allem hinsichtlich des Wissenstransfers von Forschungseinrichtung in die Praxis mittels Connected Learning und der Schaffung eines regionalen Netzwerkes. Dies soll es ermöglichen neue Technologien erfahrbar und lehrbar zu machen. Hierzu werden Workshops zu den Themenbereichen Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Factory und Neue Mobilität abgehalten.