Menu

Cross Cultural Management (E)

Niveau

Erster Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

• Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses werden die Studierenden
• die Grundlagen kultureller Unterschiede in der Unternehmensführung verstehen
• ein allgemeines Bewusstsein für die Existenz verschiedener internationaler Geschäftsstandards haben
• grundlegende Unterschiede im internationalen Geschäftsverkehr aufgrund kultureller Aspekte kennen
• Fragen des kulturellen Bewusstseins im internationalen Geschäftsverkehr verstehen und erklären können
• das Konzept des kulturellen Bewusstseins erklären und anwenden können

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Grundlegendes Verständnis der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Lehrinhalte

• Determinanten der Kultur
• Dimensionen der Kultur
• Unternehmenskulturen in der westlichen Welt
• Unternehmenskulturen in Asien, Afrika und dem Nahen Osten
• Kulturstile und Management
• Unternehmenskultur

Empfohlene Fachliteratur

Vom Kursleiter bereitgestellte Kursmaterialien

Understanding Cross-Cultural Management, 4th Edition by Marie-Joelle Browaeys & Rober Price (2019)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung
Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Vorlesung
• Diskussion
• Fallstudienanalyse
• Kulturanalyse-Projekt
• Präsentation des Kulturanalyse-Projekts

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Art der Lehrveranstaltung