International Business (E)
Niveau
Erster Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Teilnehmer:innen:
• sind in der Lage, Muster und Trends im internationalen Geschäft und in multinationalen Unternehmen zu verstehen
• Verschiedene Internationalisierungsstrategien zu verstehen und zu erklären
• Grundlegende Theorie und Praxis des internationalen Geschäfts zu erläutern
• Das internationale Geschäftsumfeld zu verstehen Ethische, kulturelle und ökologische Aspekte des internationalen Geschäfts zu verstehen
• Internationale Geschäftsstrategien zu verstehen und anzuwenden Ein Bewusstsein für internationales Marketing zu entwickeln
• sind in der Lage, Muster und Trends im internationalen Geschäft und in multinationalen Unternehmen zu verstehen
• Verschiedene Internationalisierungsstrategien zu verstehen und zu erklären
• Grundlegende Theorie und Praxis des internationalen Geschäfts zu erläutern
• Das internationale Geschäftsumfeld zu verstehen Ethische, kulturelle und ökologische Aspekte des internationalen Geschäfts zu verstehen
• Internationale Geschäftsstrategien zu verstehen und anzuwenden Ein Bewusstsein für internationales Marketing zu entwickeln
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und Managementgrundlagen
Lehrinhalte
• Einführung in das internationale Geschäft
• Internationalisierungsprozess
• Internationales Geschäft: Theorie und Praxis
• Politisches, rechtliches, wirtschaftliches und technologisches Umfeld
• Internationales soziokulturelles Umfeld
• Internationales ethisches und ökologisches Umfeld
• Internationale strategische Fragen
• Internationales Marketing
• Internationalisierungsprozess
• Internationales Geschäft: Theorie und Praxis
• Politisches, rechtliches, wirtschaftliches und technologisches Umfeld
• Internationales soziokulturelles Umfeld
• Internationales ethisches und ökologisches Umfeld
• Internationale strategische Fragen
• Internationales Marketing
Empfohlene Fachliteratur
International Business: Environments & Operations (7th Edition) by Daniels, Radebaugh, Sullivan, & Click (2021)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Portfolio
Portfolio
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Vorlesung
• Diskussion
• Fallstudienanalyse
• Hausarbeit
• Gruppenpräsentationen der Fallanalyse
• Diskussion
• Fallstudienanalyse
• Hausarbeit
• Gruppenpräsentationen der Fallanalyse
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2