Menu

Trends in Consumer Behavior (E)

Niveau

erster Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

• Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden in der Lage sein, Trends im Konsumentenverhalten zu verstehen und zu erkennen. Sie werden wissen, wie sie das Konsumentenverhalten in verschiedenen sozioökonomischen Kontexten analysieren können. Darüber hinaus werden sie in der Lage sein, die Auswirkungen auf das Marketing zu erörtern und Trends auf die Vermarktung eines konkreten Produkts oder einer Dienstleistung anzuwenden.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Grundlagen Konsumentenverhalten

Lehrinhalte

Der Kurs vermittelt ein tiefgreifendes Wissen und Verständnis der neuesten theoretischen, praktischen und gesellschaftlichen Trends im Bereich des Konsumentenverhaltens sowie deren Auswirkungen auf Marketingstrategien. Es werden aktuelle Trends vorgestellt, die in Gruppen analysiert und im Unterricht präsentiert und diskutiert werden. Darüber hinaus konzentriert sich der Kurs auf die Anwendung der Trends auf Marketingstrategien.

Empfohlene Fachliteratur

Bamossy, Gary J., and Michael R. Solomon. Consumer behaviour: A European perspective. Pearson Education, 2016.
Sethna, Zubin, and Jim Blythe. Consumer behaviour. Sage, 2016.
Various Journal articles

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vorlesungen, Flipped Classroom, Gruppenprojekte und Fallstudien

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Art der Lehrveranstaltung