Erster Studienzyklus
Sponsoring (E)
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
• Nach Abschluss des Kurses werden die Studierenden Konzept, Terminologie und Grundlagen des Sponsorings verstehen
• Sponsoring sowohl aus der Sicht des Sponsors als auch des Sponsoringsuchenden verstehen
• Die Grundlagen der Entwicklung einer Sponsoringstrategie aus der Sicht des Sponsoringsuchenden kennen
• Die Ziele des Sponsorings aus der Sicht des Sponsors verstehen
• Die Sponsoring-Elemente des Influencer-Marketings verstehen
• Aktuelle und trendige Themen im Bereich Sponsoring kennen
• Sponsoring sowohl aus der Sicht des Sponsors als auch des Sponsoringsuchenden verstehen
• Die Grundlagen der Entwicklung einer Sponsoringstrategie aus der Sicht des Sponsoringsuchenden kennen
• Die Ziele des Sponsorings aus der Sicht des Sponsors verstehen
• Die Sponsoring-Elemente des Influencer-Marketings verstehen
• Aktuelle und trendige Themen im Bereich Sponsoring kennen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und Managementgrundlagen
Lehrinhalte
• History, theory, of sponsorship
• Sponsorship – Sponsor Side
• Sponsorship – Receiver Side
• Elements of developing a sponsorship plan
• Sponsorship – Sponsor Side
• Sponsorship – Receiver Side
• Elements of developing a sponsorship plan
Empfohlene Fachliteratur
Business Systems Group and the Triathlon Sponsorship Question – by Michael Goldman and Jennifer Lindsey-Renton
Event Sponsorship and Ambush Marketing: Lessons from the Beijing Olympics – by Leyland Pitt; Michael Parent; Pierre R. Berthon; Peter G. Steyn
Ungar, Ken. (2020), Sponsorship Strategy. Sports Career Press
Beach, J., Kaspar, R. The Business of Events Management. (2014) Prentice Hall International. Chapter 20: Events as a Sponsorship Investment
Event Sponsorship and Ambush Marketing: Lessons from the Beijing Olympics – by Leyland Pitt; Michael Parent; Pierre R. Berthon; Peter G. Steyn
Ungar, Ken. (2020), Sponsorship Strategy. Sports Career Press
Beach, J., Kaspar, R. The Business of Events Management. (2014) Prentice Hall International. Chapter 20: Events as a Sponsorship Investment
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolio
Klausur
Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Vorlesung
• Diskussion
• Fallstudie
• Diskussion
• Fallstudie
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2