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Marketing and Brand Management (E)**

Niveau

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

• Am Ende des Kurses sind die Studierenden mit Marketingprinzipien und strategischen Marketing- und Markenmodellen vertraut. Sie sind in der Lage, die Rolle von Marketing und Markenmanagement aus einer modernen Managementperspektive zu interpretieren und lernen relevante strategische und operative Aufgaben kennen. Sie werden für strategische Marketing- und Markenprobleme sensibilisiert und lernen, diese zu lösen. Darüber hinaus lernen die Studierenden, wie man einen Markt segmentiert und anspricht und wie man ein Unternehmen positioniert. Sie werden in die Lage versetzt, Marketing- und Markenstrategien kritisch zu reflektieren und die richtigen Techniken anzuwenden.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Marketing und Markenmanagement als Herausforderung für das Management
Marketingstrategie
Der Marketingplan
Segmentierung, Zielsetzung, Positionierung
Produktmanagement
Markenmanagement
Preis-Management
Vertriebsmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketing-Implementierung

Empfohlene Fachliteratur

Grewal/Levy: Marketing. McGraw-Hill Education, 6th edition 2017.
Jobber/Lancaster: Selling and Sales Management. Financial Times Prent. 10th edition 2015.
Armstrong/Adam/Denize/Kotler: Principles of marketing. Pearson Australia, 6th edition 2014.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Präsentation
Teilnahme

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

Geplante Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit (Präsentation, Paper)
Aktive Kursteilnahme (Fallstudien & Diskussionen)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Art der Lehrveranstaltung