Marketing and Brand Management (E)**
Niveau
First Cycle
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
• Am Ende des Kurses sind die Studierenden mit Marketingprinzipien und strategischen Marketing- und Markenmodellen vertraut. Sie sind in der Lage, die Rolle von Marketing und Markenmanagement aus einer modernen Managementperspektive zu interpretieren und lernen relevante strategische und operative Aufgaben kennen. Sie werden für strategische Marketing- und Markenprobleme sensibilisiert und lernen, diese zu lösen. Darüber hinaus lernen die Studierenden, wie man einen Markt segmentiert und anspricht und wie man ein Unternehmen positioniert. Sie werden in die Lage versetzt, Marketing- und Markenstrategien kritisch zu reflektieren und die richtigen Techniken anzuwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Marketing und Markenmanagement als Herausforderung für das Management
Marketingstrategie
Der Marketingplan
Segmentierung, Zielsetzung, Positionierung
Produktmanagement
Markenmanagement
Preis-Management
Vertriebsmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketing-Implementierung
Marketingstrategie
Der Marketingplan
Segmentierung, Zielsetzung, Positionierung
Produktmanagement
Markenmanagement
Preis-Management
Vertriebsmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketing-Implementierung
Empfohlene Fachliteratur
Grewal/Levy: Marketing. McGraw-Hill Education, 6th edition 2017.
Jobber/Lancaster: Selling and Sales Management. Financial Times Prent. 10th edition 2015.
Armstrong/Adam/Denize/Kotler: Principles of marketing. Pearson Australia, 6th edition 2014.
Jobber/Lancaster: Selling and Sales Management. Financial Times Prent. 10th edition 2015.
Armstrong/Adam/Denize/Kotler: Principles of marketing. Pearson Australia, 6th edition 2014.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Teilnahme
Teilnahme
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit (Präsentation, Paper)
Aktive Kursteilnahme (Fallstudien & Diskussionen)
Aktive Kursteilnahme (Fallstudien & Diskussionen)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
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