AI in Digital Marketing
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
• Die Studierenden können die disruptiven Änderungen, die KI für das digitale Marketing mit sich bringt, analysieren. Zudem werden Grenzen und Rahmenbedingungen der KI-Anwendungen diskutiert. Anhand von Beispielen wird die Nutzung zeitgemäßer KI-Tools praktisch erlernt.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Studierende wenden Konzepte zur Customer Journey Optimierung im Kontext von KI an. Ein neues Verständnis von digitaler Markenbildung wird vermittelt – in Zeiten in denen KI-Modelle den Zugang zu Informationen immer stärker moderieren. Studierende beherrschen es u.a. die Auffindbarkeit durch KI-Suchmaschinen von Marken mithilfe von gezielten Maßnahmen zu erhöhen. Weiters werden Grenzen und Problematiken von KI-Anwendungen diskutiert.
Empfohlene Fachliteratur
- Arora, N., Chakraborty, I., & Nishimura, Y. (2025). AI–human hybrids for marketing research: Leveraging large language models (LLMs) as collaborators. Journal of Marketing, 89(2), 43–70.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
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