TIBCOM 2026
Herzlich willkommen zur TIBCOM 2026 – Trends in Business Communication an der FH Kufstein Tirol. Die virtuelle Konferenz beleuchtet aktuelle Entwicklungen in Marketing und Unternehmenskommunikation.
Über die Tibcom
Die wissenschaftliche Konferenz Trends in Business Communication bringt Forschende, Studierende und Fachleute zusammen, um die neuesten Entwicklungen in Marketing und Kommunikation zu diskutieren.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 hat sich die TIBCOM zu einer anerkannten Plattform für wissenschaftlichen Austausch und interdisziplinäre Zusammenarbeit entwickelt. Die Konferenz wird von der Fachhochschule Kufstein organisiert und zieht Teilnehmende aus ganz Europa und darüber hinaus an.
In ihrer mittlerweile 12. Ausgabe wird die TIBCOM 2026 erneut 100 % virtuell und in englischer Sprache stattfinden. Dadurch wird die Teilnahme von überall auf der Welt ermöglicht und gleichzeitig eine nachhaltigere Form des Austauschs und der Forschungspräsentation unterstützt. Im Fokus stehen innovative Forschung, praxisnahe Erkenntnisse und neue Trends, die die Zukunft der Unternehmenskommunikation prägen. Alle angenommenen Beiträge dieser peer-reviewten Konferenz werden in einem Konferenzband bei Springer Gabler veröffentlicht.
Nächster termin
-
WO FORSCHUNG AUF ZUKUNFT TRIFFT:
Freitag, 11. Dezember 2026
09:00 Uhr - 14:00 Uhr
- 12. Ausgabe
- 100 % virtuell
- Internationale Reichweite
- Konferenzsprache Englisch
Highlights
-
Wissenschaftliche Reputation
Publizieren und präsentieren Sie in einem anerkannten wissenschaftlichen Rahmen.
-
Internationales Netzwerk
Knüpfen Sie Kontakte zu Forschenden, Studierende und Fachleuten aus aller Welt.
-
Publikationsmöglichkeit
Angenommene Beiträge werden bei Springer Gabler veröffentlicht.
-
100 % virtuell
Nehmen Sie von überall aus teil - barrierearm, kosteneffizient und nachhaltig.
-
Innovation & Trends
Entdecken Sie die Zukunft der Business-Kommunikation.
Konferenzthemen
Wir laden Einreichungen aus folgenden zentralen Bereichen der Business-Communication-Forschung ein.
- KI in Marketing & Kommunikation: KI-geschützte Strategien, Chatbots, automatisierte Inhalte und ethische Fragestellungen
- Digitales Marketing: Perfomance Marketing, SEO, Datenanalyse und digitale Transformation
- Konsumentenverhalten: Entscheidungsprozesse, Verhaltensforschung und Konsumentenpsychologie
- Employer Branding: Kommunikationsstrategien zur Talentgewinnung, Employer Value Proposition und iinternes Branding
- Nachhaltigkeitskommunikation: Green Marketing, CSR-Reporting und nachhaltige Markenkommunikation
- Social Media Innovation: Plattformentwicklung, Influencer Marketing und Content-Strategien
- Unternehmenskommunikation: Neue Stakeholder, aktuelle Trends und Krisenkommunikation
Terminübersicht
Alle wichtigen Daten rund um die TIBCOM 2026 auf einen Blick: von der Deadline für Ihre Einreichung bis zum Konferenztag am 11. Dezember 2026. Tragen Sie sich die Termine jetzt in Ihren Kalender ein!
-
Sommer 2026
Beginn von Einreichung & Registrierung
-
18.10.2026
Einreichungsfrist für Full Papers
-
02.11.2026
Benachrichtigung über Annahme
-
10.11.2026
Ende der Registrierung
-
11.12.2026, 9:00 - 14:00 Uhr
Konferenztag
Einreichung
Voraussetzung für die Teilnahme an der TIBCOM-Konferenz ist ein angenommener wissenschaftlicher Beitrag in englischer Sprache. Alle Einreichungen durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren. Die genauen Stil- und Formatvorgaben für wissenschaftliche Beiträge finden Sie im Downloadbereich und sind verpflichtend einzuhalten.
Alle Einreichungen müssen Folgendes enthalten:
- Titel
- Autor:innen (Namen, Institutionen und E-Mail-Adressen aller Autor:innen)
- Ein Abstract (maximal 100 Wörter)
- 3–4 Keywords
Die Beiträge dürfen maximal 15 Seiten umfassen, inklusive Abstract, Haupttext und Literaturverzeichnis.
Alle akzeptierten Arbeiten werden im Rahmen der virtuellen Konferenz präsentiert und in einem Konferenzband beim prestigeträchtigen Verlag Springer Gabler veröffentlicht.
Registrierung
- Alle Teilnehmenden müssen sich offiziell für unsere Konferenz registrieren. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Registrierungstool.
- Jeder angeommene Beitrag muss von mindestens einer Person während der Konferenz präsentiert werden.
- Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro.
- Die Konferenzsprache ist Englisch.
Kontakt
Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner
Professor (FH) für Kommunikationsmanagement