Menu

Certified Turnaround Professional geht in die nächste Runde

  • 23.04.2025
  • Business School
Eine Gruppe Menschen steht auf einer Terrasse, im Hintergrund blauer Himmel und Berge | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Die Teilnehmenden des Certified Turnaround Professionals auf der Dachterrasse der FH Kufstein Tirol.

Der drei Mal drei-tägige Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- & Sanierungsprofessional der International Business School der FH Kufstein Tirol ist im April 2024 bereits zum 14. Mal wieder mit 16 Teilnehmenden gestartet. Auch heuer bereiten wieder erfahrende Lehrende optimal auf das Krisenmanagement vor.

Eines der Highlights des ersten Moduls ist Thema Geschäftsmodellinnovation. Lektorin Annabell Pehlivan, Inhaberin des Wiener Innovationsbüros turnaround innovation, führte die Teilnehmenden durch die Lehrveranstaltung und erläuterte anhand einer Vielzahl von Case Studies, warum der Erfolg eines Unternehmens mit seinem Geschäftsmodell steht und fällt und warum es wichtig ist, dieses laufend weiterzuentwickeln. Außerdem ging die Expertin darauf ein, wie im Idealfall die Auswahl geeigneter Personen für den Geschäftsmodellinnovationsprozess abläuft. Auch das Gestalten des Kreativprozesses unter Berücksichtigung von Megatrends stand mit auf der Agenda. Nicht fehlen durfte natürlich das Evaluieren der Ergebnisse in den Zielmärkten, dem sich Annabell Pehlivan mit viel Esprit und fundiertem Wissen annahm. 

Unternehmensanalyse und Stakeholderkommunikation

Erneut Teil des ersten Moduls war auch wieder Dr. Karl Ibscher, Unternehmer und Aufsichtsrat, der die Teilnehmenden durch ein Restrukturierungsmandat führte und ihnen die unterschiedlichen Interessen der Stakeholder näherbrachte. Dabei kamen auch die Themen Vorgehensweise und Stufenplan eines Restrukturierungsprozesses und die Unterscheidung zwischen Restrukturierungsberatung und Interim Management zur Sprache. Anschließend sprach Thomas Schulz über die Kommunikation in der Krise. Sein Key-Takeaway: Im Alleingang wird niemand die heutigen Krisen meistern. Deswegen sei es für Kommunikatoren unerlässlich, in einer Macht-Interessen-Matrix die Erwartungen, Ansprüche und Absichten von Schlüsselspielern je nach Krisenstadien zu identifizieren, zu analysieren und zu berücksichtigen. 

Der vierte Block des ersten Moduls stand unter dem Motto Change Management, präsentiert von den Quest Consulting AG Partnern Helmut Haberl und Tobias Riegger. Es ging unter anderem um Phasenmodelle sowie die einzelnen Schritte von Change-Management-Prozessen, den Umgang mit Emotionen im Change-Prozess sowie Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen in der Restrukturierung. 

Diese insgesamt neun Tage der intensiven Wissensvermittlung, verbunden mit dem hohen Netzwerkfaktor untereinander und mit den Vortragenden, sind die ideale Qualifizierungsmaßnahme für alle, die Turnarounds erfolgreich gestalten wollen.

Prof. (FH) Dr. Markus Exler

Lehrgangsleiter und Verantwortlicher des Instituts für Grenzüberschreitende Restrukturierung

Ende Mai geht es weiter mit dem zweiten Modul im Online-Format mit den Schwerpunkten Insolvenzrecht für Deutschland und Österreich, finanzwirtschaftliche Sanierungen sowie Distressed M&A. Im dritte Modul Ende Juni widmen sich die Teilnehmenden der leistungswirtschaftlichen Sanierung, der integrierten Planung sowie Sanierungsgutachten. Am 25. Juli 2025 steht die schriftliche Abschlussprüfung zum zertifizierten Turnaround Professional am Campus der FH Kufstein Tirol an. 

Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatslehrgangs sind die Teilnehmenden dann in der Lage, Krisensituationen in Unternehmen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Reorganisationsmaßnahmen zur Erreichung der Rendite- und Wettbewerbsfähigkeit einzuleiten. „Diese insgesamt neun Tage der intensiven Wissensvermittlung, verbunden mit dem hohen Netzwerkfaktor untereinander und mit den Vortragenden, sind die ideale Qualifizierungsmaßnahme für alle, die Turnarounds erfolgreich gestalten wollen“, sagt Prof. (FH) Dr. Markus Exler, Lehrgangsleiter und Verantwortlicher des Instituts für Grenzüberschreitende Restrukturierung.

Links: