Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt

International Management in Sports, Culture & Events (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden entwickeln ihre theoriegestützten Problemlösungskompetenzen sowie ihre Analyse- und Synthesekompetenzen. Sie verstehen den Unterschied zwischen nationalen und transnationalen Entscheidungsstrukturen und können Handlungsstrategien von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben in die internationale Wirtschaft und Politik einordnen. Sie kennen Konsequenzen der Globalisierung für die Programmgestaltung.
Die instrumentalen Fähigkeiten der Studierenden werden geschult. Sie verbessern ihre Fähigkeit, sich kritisch auszudrücken und verfügen über Managementstrategien zum Umgang mit komplexen Zusammenhängen, zur Problemlösung sowie über Entscheidungskompetenzen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Lehrinhalte

Inhalt der Lehrveranstaltung sind vertiefende Kenntnisse des komplexen globalen Sportmarkts und seiner unterschiedlichen Modelle sowie ihre Auswirkungen, Potenziale sowie Herausforderungen für das Sportmanagement. Das Spannungsfeld von nationalen, europäischen und globalen Identitäten fordert von Kulturbetrieben Diversitätsmanagement in der Programmgestaltung ebenso wie im Personalmanagement. Im Kulturmanagement werden international agierende Kulturorganisationen vorgestellt und die spezifischen Handlungspotenziale kultureller Diversität aufgezeigt. Im Kontext der Theorie der Transkulturalität werden exemplarisch Chancen und Grenzen transnationaler Konzepte wie dem Weltkulturerbe und der Europäischen Kulturhauptstadt beleuchtet und Effekte auf regionale Kulturangebote diskutiert.
Die Lehrveranstaltung setzt sich außerdem mit den globalen Einflussfaktoren und Auswirkungen der Internationalisierung auf den Veranstaltungsbereich und den daraus erfolgenden Herausforderungen für Veranstalter auseinander. Themenschwerpunkte liegen u.a. auf Authentizität, Nachhaltigkeit, Event Destination Development.

empfohlene Fachliteratur

Henze, R. & Wolfram, G. (Hrsg.) (2014). Exporting Culture? Which Role for
Europe in a Global World. Wiesbaden: Springer VS.
Pedersen, P. M., & Thibault, L. (2018). Contemporary Sport Management. Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Henze R., Höhne S. & Tröndle, M. (Hrsg.). (2016). Journal of Cultural Management: Arts, Economics, Policy 2(1). Special Issue: Management Without Borders. Bielefeld: transcript.
Seraphin, H. & Korstanje, M. (2018). International Event Management: Bridging the Gap Between Theory and Practice. New York: Nova Science Pub Inc.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits