International

Brand Management, Commercials & Valuation (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Students
• know what a brand is and know the relevant mechanisms of a strong brand
• can analyze and interpret commercials with regard to brand positioning
• can establish a brand strength scoring
• know the relevant parameters for a brand valuation
• know what a discounted cash flow model is and can carry out initial calculations with Excel
• know the financial side of Brand Valuation
• are able to carry out initial financial brand valuations (relief-from-royalty-method).
• know what weighted average costs of capital (WACC) and the capital assets pricing model (CAPM) are

Voraussetzungen laut Lehrplan

none

Lehrinhalte

• Brand strategies & brand strength
• Brand stretching
• Commercial analysis
• Brand Equity & Brand Valuation
• Discounted cash flow model (Excel calculations)
• Brand Finance & financial value of a brand
• Merging of brand strength & financial parameters (WACC, CAPM, DCF)

empfohlene Fachliteratur

Salinas, G. (2009): The International Brand Valuation Manual; Wiley; 9780470740316
Aaker, D. (2010): Building Strong Brands; 978-1849830409

Bewertungsmethoden und -kriterien

Presentation & Valuation of a brand

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Giuseppe Sorrentino, MA

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_BUS132

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

none

News der FH Kufstein

Spannende Innovation Expedition im Rahmen einer Kurzzeitmobilität für Studierende in Litauen

Studierende des Studiengangs Unternehmensführung der Kufsteiner Fachhochschule nahmen erfolgreich an einem Blended Intensive Program in Vilnius teil. Im Vordergrund standen transnationale Zusammenarbeit und kultureller Austausch.

Mehr erfahren
Neuer Instagram-Kanal der FH Kufstein Tirol stellt Praxisprojekte und Events ins Rampenlicht

Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein Tirol eröffnen den Instagram-Kanal fhkuf_eventsandprojects. Hier bekommen die Follower einen umfassenden Einblick in die vielzähligen Praxisprojekte.

Mehr erfahren
Pint of Science Festival erstmalig zu Gast in Kufstein

Das jährlich stattfindende Wissenschaftsfestival hat es sich zum Ziel gemacht, die Öffentlichkeit über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zu informieren. Dafür halten Wissenschaftler:innen Vorträge an öffentlichen Orten wie Kneipen und Cafés. In Kufstein fand das Festival im BAU! statt.

Mehr erfahren