International

Cross Cultural Management(E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Upon successful completion of the course, students will:
 Have a general awareness of the existence of various international business standards
 Know basic differences in international business operations
 Understand and explain issues of cultural awareness when conducting international business
 Understand the fundamentals of global business etiquette
 Explain and apply the concept of cultural awareness
 Perform an business cultural analysis (LESCANT) on a country and explain the implications of the results of the analysis

Voraussetzungen laut Lehrplan

Basic understanding of the fundamentals of business administration

Lehrinhalte

 Overview of the field of international business
 Cultural dimensions of international business
 Global business etiquette
 Cultural awareness
 LESCANT Model (David Victor) of country analysis
recommended or required reading
Instructor provided course materials
Understanding Cross-Cultural Management, 3rd Edition by Marie-Joelle Browaeys & Rober Price (2015)
Global Business Etiquette: A guide to international communication and customs by Jeanette S. Martin and Lillian H. Chaney (2008)

empfohlene Fachliteratur

Instructor provided course materials
Understanding Cross-Cultural Management, 3rd Edition by Marie-Joelle Browaeys & Rober Price (2015)
Global Business Etiquette: A guide to international communication and customs by Jeanette S. Martin and Lillian H. Chaney (2008)

Bewertungsmethoden und -kriterien

Lecture discussion and case study participation (10%)
Country Analysis – written (20%)
Country Analysis – presentation (20%)
Written Test (50%)

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

 In class lecture
 Discussion
 Case study analysis
 LESCANT country analysis (group project)
 Group presentations

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Mark Romanelli, MBA

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

non

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_BUS126

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable

News der FH Kufstein

Erfolgreicher 2. Open Innovation Workshop für GREENE 4.0

Mitte Februar 2024 fand an der FH Kufstein Tirol der 2. Open Innovation Workshop für das Projekt GREENE 4.0 statt. Das Event zog wichtige Akteure aus dem Bereich der Innovation an, darunter Vertreter:innen der Wirtschaftskammer Tirol, des Inncubators und des Innovationsnetzwerks Kitzbühel.

Mehr erfahren
Praxisprojekt: Stärkung der Arbeitgebermarke Montanwerke

Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement der FH Kufstein Tirol haben in enger Kooperation mit den Montanwerken Brixlegg ein durchdachtes Social Media Konzept erarbeitet. Ziel war es, die Arbeitgebermarke zu stärken und auszubauen.

Mehr erfahren
Theorie und Praxis verbinden für eine ausgezeichnete Ausbildung

Regionale Firmen profitieren im Rahmen von Praxisprojekt-Kooperationen von der Innovationskraft unserer Studierenden. Im vergangenen Geschäftsjahr realisierten die Lernenden insgesamt 141 Praxisprojekte in Kooperation mit verschiedensten Unternehmen.

Mehr erfahren