FMI@INservFM2017

22.02.2017 | General
Der Studiengangsbereich Facility Management & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol ist derzeit auf der größten Facility Management Messe mit Kongress im deutschsprachigen Raum tatkräftig vertreten.

In diesem Jahr werden mit Hilfe des am Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft entwickelten Zufriedenheitsanalyse-Tools "myBuildingMessage" die Besucherinnen und Besucher befragt. 10 FMI Studierende der FH Kufstein Tirol sind vor Ort und erheben die Daten. Zeitgleich können mit der online verfügbaren Live-Auswertung die Ursachen für eine Unzufriedenheit der Gäste analysiert und dargestellt werden. So ist es für die Messe- und Kongress-Organisation möglich bei Problemen zeitnah entgegenzusteuern und die Zufriedenheit zu verbessern. Für die Befragten bedeutet dies maximal 2 Minuten Zeitaufwand. Die mit dem FM-Innovationspreis 2016 ausgezeichnete Methode kommt mit 2 Fragen aus, wobei eine davon eine Freitextfrage ist. Die speziell entwickelte Textanlyse ermöglicht eine schnelle und detaillierte Auswertung. 

Der stellvertretende Institutsleiter Prof.(FH) Dr. David Koch stellt auf dem Kongress der INservFM eine Befragung in Stuierendenwohnheimen vor, die mit myBuildingMessage durchgeführt wurde. Seine Analyse zeigt auf, welche spezifischen Anforderungen sich aus der Zufriedenheitsbefragung der Bewohnerinnen und Bewohner ergeben. 

 Geschäftsführer und ehemaliger Studiengangsleiter für Facility Management & Immobilienwirtschaft Prof.(FH) Dr. Thomas Madritsch leitet als Chair die Session "Trends und Innovationen" beim INservFM Kongress. In dieser Einheit geht es um künstliche Intelligenz im FM sowie um zukunftsfähige Arbeitswelten. Dabei stellen Forscher und Fachleute aus der Praxis in der von Thomas Madritsch moderierten Vortragsreihe richtungsweisende Entwicklungen vor.

 "Ich bin stolz, dass wir uns auch in diesem Jahr in so vielfältigen Bereichen des größten deutschsprachigen FM-Kongresses einbringen. Dies spiegelt die Innovationskraft und die langjährige und gute Reputation des Studiengangsbeichs in der Branche wieder", so Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber. Der Studiengangsbereich Facility Mangement & Immobilienwirtschaft feiert in diesem Jahr gemeinsam mit der FH Kufstein Tirol sein 20-jähriges Bestehen als einer der ersten beiden Studiengängen an der Kufsteiner Fachhochschule. Heute ist er mit 280 Studierenden und 11 Forscherinnen und Forschern national und international im Immobilienbereich angesehen, als Aus- & Weiterbildung mit hoher Qualität anerkannt sowie im wissenschaftlichen Consulting und im Forschungsbereich von Unternehmen sehr gefragt.