Sports, Culture & Event Management PT
Apply Icon
Apply
now

Sports, Culture & Business Venues

level of course unit

first cycle, Bachelor

Learning outcomes of course unit

English version will be available soon

prerequisites and co-requisites

not applicable

course contents

Sports Venues
I. Allgemeine Einführung in das Sportimmobilienmanagement
Öffentliche vs. Private EigentümerInnen
II. Planung, Finanzierung und Bau von Veranstaltungsimmobilien
Besonderheiten der Sportinfrastruktur Indoor
Besonderheiten der Sportinfrastruktur Outdoor
Monofunktionale vs. Multifunktionale Sportstätten
III. Strategisches und operatives Management von Veranstaltungsimmobilien
Öffentliche vs. Private BetreiberInnen
Nutzungskonflikte Leistungs- vs. Breitensport
Akquisition von NutzerInnen – Vermarktungsstrategien
Cultural Venues
I. Allgemeine Einführung in das Kulturimmobilienmanagement
Öffentliche vs. Private EigentümerInnen
II. Planung, Finanzierung und Bau von Veranstaltungsimmobilien
Besonderheiten der Kulturinfrastruktur Indoor (Museen, Theater, Opernhäuser)
Besonderheiten der Sportinfrastruktur Outdoor (Festivals, Konzerte, Festspiele)
Monofunktionale vs. Multifunktionale Kulturstätten
Temporäre vs. Permanente Kulturinfrastruktur
III. Strategisches und operatives Management von Veranstaltungsimmobilien
Öffentliche vs. Private BetreiberInnen
Akquisition von NutzerInnen – Vermarktungsstrategien
Business Venues
I. Allgemeine Einführung in das Veranstaltungsimmobilienmanagement
Öffentliche vs. Private Eigentümer
II. Planung, Finanzierung und Bau von Veranstaltungsimmobilien
Besonderheiten der Konferenz- und Kongressinfrastruktur
Besonderheiten der Infrastruktur in der Freizeitwirtschaft (Gartenschauen, Waterfront Development)
III. Strategisches und operatives Management von Veranstaltungsimmobilien
Öffentliche vs. Private Betreiber
Nutzungskonflikte
Akquisition von Nutzern – Vermarktungsstrategien

recommended or required reading

Von Lanzenauer, C., Klemm, K. (Hrsg..) Demographischer Wandel und Tourismus. Zukünftige Grundlagen und Chancen für touristische Märkte, Berlin: Erich Schmidt Verlag
Moesch, C. (2008) Infrastrukturbedarf von Sport-Mega-Events, Bern: Berner Studien zu Freizeit und Tourismus
Wagner, B. (2004) Kulturentwicklungsplanung – Kulturelle Planung. In: Klein, A. (Hrsg.) Kompendium Kulturmanagement, München, Vahlen
Hudson, W. R., Haas, R. & Uddin, W. (1997) Infrastructure Management: Integrating Design, Construction, Maintenance, Rehabilitation and Renovation
Rogers, T., Davidson, R. (2006) Marketing Destinations and Venues for Conferences, Conventions and Business Events (Events Management)

assessment methods and criteria

English version will be available soon

language of instruction

English

number of ECTS credits allocated

5

planned learning activities and teaching methods

integrated course, case studies, discussion, group work, presentations

semester/trimester when the course unit is delivered

5

name of lecturer(s)

Prof. Dr. Louise Bielzer

year of study

third year of studies

recommended optional program components

not applicable

course unit code

bb.VEN.1

type of course unit

seminar-degree

mode of delivery

Compulsory

work placement(s)

not applicable